Rendsburg-Eckernförde

Rückreise nach dem Feiertag: Urlauber stauen sich auf den Inseln!

Abreise-Chaos auf Sylt und Föhr: Am Sonntag, dem 6. Oktober, strömen nach dem Feiertag tausende Urlauber zurück in die Heimat, doch der Autozug und die Fähren sind nahezu ausgebucht – spontane Rückkehrer müssen um Disziplin und Geduld bitten!

Die Rückreise von Urlaubern von den Nordseeinseln Sylt und Föhr verlief am Sonntag, den 6. Oktober, bisher störungsfrei, laut der Polizeileitstelle in Harrislee. Trotz des angenehmen Wetters und eines langen Wochenendes, das viele für einen Kurzurlaub genutzt haben, sind die Plätze auf dem Autozug von Westerland nach Niebüll und der Fähre von Föhr nach Dagebüll so gut wie ausgebucht. Zum Zeitpunkt der Anfrage waren nur noch die beiden Abfahrten des Autozugs um 17.55 Uhr und 18.55 Uhr sowie die Fähre um 20 Uhr für Pkw buchbar.

Wer also noch spontane Pläne hat, muss sich entweder auf freie Plätze hoffen oder die Abreise etwas nach hinten verschieben. Die Situation zeigt, dass die Nachfrage nach Rückreisen hoch ist, wobei tagsüber keine verfügbaren Plätze für Autos auf der Fähre zu finden waren. Nur die Verbindung am Abend bietet noch eine Option für Urlauber, die keiner langen Warteschlange gegenüberstehen möchten. Weitere Einzelheiten sind in einem Bericht auf www.shz.de zu finden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"