BottropGelsenkirchen

Polizei warnt: Taschendiebstähle in Gladbeck und Gelsenkirchen steigen!

In der Aktionswoche vom 7. bis 13. Oktober 2024 macht die Polizei in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen mit Informationsständen in Buer und der Innenstadt auf die wachsende Gefahr von Taschendiebstählen aufmerksam, die mittlerweile fast zehn Prozent der Delikte in Gelsenkirchen ausmachen – sichern Sie Ihr Portemonnaie!

In einer landesweiten Aktionswoche, die vom 7. bis 13. Oktober läuft, macht die Polizei in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf das anhaltende Problem des Taschendiebstahls aufmerksam. In Gelsenkirchen allein machen Taschendiebstähle rund zehn Prozent der registrierten Delikte aus, mit nahezu 900 Fällen im letzten Jahr. Viele der Diebstähle ereignen sich in der Innenstadt und in belebten Einkaufsbereichen, wo die Täter oft unbemerkt zuschlagen.

Um die Bevölkerung zu sensibilisieren, werden Informationen und Präventionstipps an Ständen in Buer und der Gelsenkirchener Innenstadt angeboten. Diese Informationsstände sind am Freitag, den 11. Oktober, von 10 bis 15 Uhr am Marktkauf in Gelsenkirchen-Erle und am Samstag, den 12. Oktober, zwischen der Sparkasse und Buchhandlung Kottmann in Gelsenkirchen-Buer, von 9 bis 14 Uhr dort. Die Polizei rät, Wertgegenstände wie Portemonnaies nicht in Gesäßtaschen zu tragen, um das Risiko eines Diebstahls zu verringern. Weitere Details finden sich in einem Bericht von www.radioemscherlippe.de.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"