BildungLübeck

Universität Lübeck feiert 917 Erstsemester: Ein neuer Lebensabschnitt beginnt!

Am Montag, dem 7. Oktober 2024, begrüßte die Universität zu Lübeck feierlich 917 Erstsemester in der vollbesetzten Universitätskirche St. Petri und läutete damit den Start eines aufregenden Studienabschnitts in einer der gefragtesten Hochschulen für Humanmedizin und Psychologie ein, während bedeutende Auszeichnungen für herausragendes studentisches Engagement verliehen wurden!

In einer feierlichen Zeremonie in der Universitätskirche St. Petri begrüßte die Universität zu Lübeck am Montag 917 Erstsemester-Studierende, die im Wintersemester 2024/25 ihr Bachelor-Studium beginnen. Prof. Dr. Gabriele Gillessen-Kaesbach, kommissarische Präsidentin der Universität, wünschte den neuen Studierenden einen guten Start und viel Erfolg. Neben den Bachelor-Studierenden starten zusätzlich 341 neue Master-Studierende. Auch Stadtpräsident Henning Schumann und Pastor Dr. Bernd Schwarze ließen es sich nicht nehmen, als bedeutende Vertreter der Stadt ihre Willkommensgrüße zu überbringen. Musikalische Beiträge des Universitätsorchesters und des Universitätschors begleiteten die Veranstaltung.

Besonders engagierte Studierende wurden zudem geehrt: Egem Gencer erhielt den DAAD-Preis für ihre herausragenden akademischen Leistungen, während Florian Marwitz und Nina Eichler mit dem Hendrik-Lehnert-Preis für ihr bemerkenswertes studentisches Engagement gewürdigt wurden. Auch die Nachfrage nach Studienplätzen bleibt hoch – der Studiengang Humanmedizin führt mit 193 Erstsemestern, gefolgt von Psychologie mit 100 und Molecular Life Science mit 79. Die Einführungswoche vom 4. bis 11. Oktober bietet den neuen Studierenden zahlreiche Möglichkeiten, sich auf dem Campus und in der Stadt zurechtzufinden. Weitere Informationen dazu finden sich auf der AStA-Website, wie www.uni-luebeck.de berichtet.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"