DuisburgPassau

Verkehrsknotenpunkt Kreuz Duisburg-Kaiserberg: Bauarbeiten führen zu Zugausfällen und Umleitungen

Neue Bauarbeiten sorgen für eine große Bahnsperrung mitten im Ruhrgebiet, die ab Ende Juli den Zugverkehr erheblich beeinträchtigen wird. Das Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg wird erneut zur Baustelle, dieses Mal für den Neubau der Autobahnbrücke der A3 in Fahrtrichtung Arnheim. Die Sperrung dauert vom 22. Juli bis zum 2. August, was zu zahlreichen Ausfällen und Umleitungen im Nah- und Fernverkehr führen wird.

Durch die Bauarbeiten sind sowohl der Fernverkehr mit ICE und Intercity als auch der Nahverkehr mit RE, RB und S-Bahn betroffen. Die Züge des Fernverkehrs werden größtenteils zwischen Köln bzw. Düsseldorf und Dortmund umgeleitet. Dies führt dazu, dass einige Haltestellen wie Düsseldorf Flughafen, Duisburg Hauptbahnhof, Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof und Oberhausen Hauptbahnhof nicht angefahren werden. Zudem ergeben sich aufgrund von weiteren Bauarbeiten zwischen Köln und Frankfurt erhebliche Veränderungen in den Fahrplänen.

Die Bauarbeiten werden nicht nur den Fernverkehr beeinträchtigen, sondern auch die Nahverkehrslinien RE1, RE2, RE3, RE5, RE6, RE11, RE19, RE42, RE44, RB32, RB33, RB35 und S1 betreffen. Zwischen Mülheim (Ruhr) Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof sowie Oberhausen Hauptbahnhof und Duisburg Hauptbahnhof werden keine Züge mehr fahren, was zu Umleitungen und Ersatzverkehren führt. Auch die Linien RE1 und RE6 werden umgeleitet.

Um den Reisenden entgegenzukommen, haben die Eisenbahnverkehrsunternehmen einige Schnellbusse als Ersatz eingesetzt. Darunter fallen Schienenersatzverkehre zwischen Oberhausen-Sterkrade und Duisburg sowie zwischen Essen und Duisburg. Reisende, die zum Düsseldorfer Flughafen oder nach Düsseldorf Hauptbahnhof wollen, können weiterhin die S-Bahnlinie S1 nutzen. Die Baumaßnahmen sind Teil einer langfristigen Modernisierung der Infrastruktur, die ein verbessertes und sicheres Reisen in der Region ermöglichen soll.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"