CDU in Verl setzt sich für sicheren Radweg in Bornholte ein
In Verl steht die Sicherheit der Bürger im Fokus, besonders wenn es um die Nutzung von Radwegen geht. Die Christlich Demokratische Union (CDU) hat einen Antrag an den Stadtrat gestellt, um die Beleuchtung des Radweges an der Bergstraße im Ortsteil Bornholte-Bahnhof zu verbessern.
Dieser Radweg ist eine wichtige Verbindung und wird von Schulkindern, Clubbesuchern und Pendlern stark frequentiert. Die CDU fordert nun eine bessere Beleuchtung entlang des Weges, um die Sicherheit aller Nutzer zu gewährleisten.
Im Zuge der geplanten Sanierung bittet die CDU die Stadtverwaltung auch um Prüfung, ob zusätzliche Leerrohre verlegt werden können und wie teuer eine Beleuchtung entlang des Radweges wäre. Besonders sollen die Bushaltestellen und Kreuzungen mit Straßen gut beleuchtet werden, um die Sicherheit an neuralgischen Punkten zu erhöhen.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Antrag der CDU ist die mögliche Verlegung einer oberirdischen Telefonleitung im östlichen Teil der Bergstraße. Dies würde nicht nur das Stadtbild verbessern, sondern auch die Sicherheit erhöhen.
Die CDU appelliert auch an den Eigentümer des Dejavu-Clubs, sich an den Kosten für die Beleuchtung zu beteiligen. Eine gute Ausleuchtung des Radweges vor dem Club wäre im Interesse aller Bürger und könnte maßgeblich zur Sicherheit beitragen.
– NAG