Museumstörn – Erleben Sie Bergedorfs Kultur auf dem Wasser!
Die Bergedorfer Museumslandschaft lädt zu einer einzigartigen Erfahrung ein: Mit dem Museumstörn verbinden Sie das Bergedorfer Schloss und das Freilichtmuseum Rieck-Haus auf dem Wasserweg. An Bord des originalgetreu nachgebauten Lastenkahns „Uns Ewer“ erleben Sie eine entspannte Fahrt über den Schleusengraben und die Dove-Elbe durch die malerische Vierlande-Landschaft.
Der Museumstörn startet am Sonnabend, dem 13. Juli, um 10 Uhr mit einem geführten Rundgang durch das imposante Bergedorfer Schloss. Anschließend führt der Weg zum Bergedorfer Hafen, wo Sie an Bord des Kahns gehen. Die Fahrt dauert ungefähr eine Stunde und endet in der Nähe des Freilichtmuseums Rieck-Haus.
Kulturelle Entdeckungen auf dem Wasserweg
Am Rieck-Haus erwartet Sie eine weitere interessante Führung durch das historische Gebäude mit spannenden Anekdoten aus dem Vierländer Landleben. Lassen Sie sich von Buur Ernie alias Ernst Korth auf Plattdeutsch oder Hochdeutsch unterhalten. Der Museumstörn bietet insgesamt vier Stunden kulturelle Entdeckungen und wird auch in umgekehrter Richtung angeboten, mit Startzeit am Rieck-Haus um 11 Uhr.
Weitere Termine für den Museumstörn in dieser Saison sind am Freitag, dem 9. August, sowie am Sonnabend, dem 14. September. Der Preis pro Person beträgt 25 Euro. Eine Anmeldung im Bergedorfer Schloss unter der Telefonnummer 040/428 91 25 09 ist erforderlich – sichern Sie sich also schnell einen der letzten Plätze!
– NAG