BerlinBrandenburgFrankfurt (Oder)Wetter und Natur

Sommergewitter im Anmarsch: Drohende Unwetter und Sturmböen in Berlin und Brandenburg

Stürmisches Wetter erwartet Berlin und Brandenburg am Samstagnachmittag

Die vergangenen Tage brachten kühle Temperaturen in die Region, doch am Samstag kehrt wieder warme Luft zurück. Laut dem Deutschen Wetterdienst besteht jedoch die Gefahr von Gewittern am Nachmittag und Abend.

Der sommerliche Tag mit viel Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad wird durch ankommende Gewitter und teilweise heftige Stürme in Berlin und Brandenburg getrübt. Wie Meteorologen des DWD am Samstag warnten, können lokal begrenzt sogar unwetterartige Orkanböen von über 100 Kilometern pro Stunde auftreten. Die genaue Lokalisation der stärksten Gefahrengebiete konnte zunächst nicht präzise bestimmt werden.

Eine Expertin des DWD in Potsdam erklärte, dass vor dem Eintreffen einer Kaltfront am Abend heiße Luft aus westlichen Richtungen ströme, was zu verstärkten Gewitteraktivitäten führen könne. Diese könnten heftig ausfallen: Starkregen, Hagel und Sturmböen seien zu erwarten. Es besteht die Möglichkeit von schweren Sturmböen bis zu 100 km/h und sogar Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 110 km/h.

Es wird dazu geraten, im Freien besonders vorsichtig zu sein: Gerade im Sommer bieten Laubbäume eine große Angriffsfläche für den Wind. Wetterexperten warnen davor, dass Bäume bei Windgeschwindigkeiten von 70 oder 80 km/h umstürzen könnten.

In der Nacht zum Sonntag wird es wechselnd bewölkt sein, lokal sind noch vereinzelt Schauer oder Gewitter möglich, die sich ostwärts verlagern. Die Temperaturen werden dabei zwischen 15 und 11 Grad liegen. Am Sonntag soll sich das Wetter wieder beruhigen, mit Höchstwerten von 21 bis 23 Grad und trockenen Bedingungen.

Quelle: Fritz, 06.07.2024, 12:30 Uhr

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"