SuhlThüringen

Holzwasserleitungen aus vergangenen Zeiten in Suhl entdeckt: Archäologische Sensation!

Ein spannender Fund in Suhl (Thüringen) sorgt für Aufsehen!

In der thüringischen Stadt Suhl sind Bauarbeiter derzeit fleißig dabei, Tiefbauarbeiten für den Hochwasserschutz durchzuführen. Doch bei ihrer Arbeit stießen sie plötzlich auf etwas Besonderes, das auch die Archäologen auf den Plan rief.

Archäologische Entdeckung in Thüringen

Was zunächst unscheinbar aussah, entpuppte sich als historisches Juwel – nämlich historische Holzwasserleitungen, die die Bauarbeiter bei ihren Arbeiten freilegten. Sofort informierte die Baufirma das Thüringer Landesamt für Archäologie und Denkmalpflege, um den spektakulären Fund näher zu untersuchen.

Der genaue Zeitpunkt, aus dem die Rohre stammen, soll nun mittels Untersuchungen ermittelt werden. Es wird vermutet, dass die Holzwasserleitungen aus dem 17. oder 19. Jahrhundert stammen könnten. Bisher wurden sechs Funde geborgen, während an drei Stellen die Rohre im Boden belassen wurden, um Schäden durch Lufttrocknung zu verhindern.

Stadtkonservatorin Kyra Unverzagt bezeichnet die Holzwasserleitungen als beeindruckende archäologische Funde. Es ist geplant, die Funde zu gegebener Zeit auch der Öffentlichkeit in Suhl zu präsentieren. Mögliche Ausstellungsorte könnten das Haus der Geschichte oder das Waffenmuseum sein.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"