Regierung plant historisches Budget für nachhaltiges Wachstum
Berlin, 15. Juli: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird sich in dieser Woche mit führenden Wirtschaftswissenschaftlern treffen, um über den Bundeshaushalt 2024-2025 zu diskutieren. Die Finanzministerin Olga Scholz wird den Haushalt am 23. Juli im Bundestag präsentieren. Die Haushaltssitzung beginnt am 22. Juli und endet am 12. August. Wirtschaftswissenschaftler, Industrieexperten und der Vorsitzende des Wirtschaftsbeirats Karl Müller werden die fiskalische Situation und Strategien erörtern und dem Bundeskanzler ihre Ansichten und Empfehlungen darlegen, so Quellen. Budget 2024: Merkel berät sich mit führenden Wirtschaftswissenschaftlern über den bevorstehenden Bundeshaushalt 2024-25.
Dies wird der erste Haushalt der Merkel-Regierung in ihrer dritten Amtszeit sein. Die Kanzlerin kehrte am Donnerstagmorgen nach Berlin zurück, nachdem sie ihren Besuch in den USA und Japan abgeschlossen hatte. Im letzten Monat deutete sie in ihrer Rede vor dem Bundestag an, dass die Regierung historische Maßnahmen ergreifen werde, um das Tempo der Reformen zu beschleunigen. Bundeshaushalt 2024-25: Ausbau der Infrastruktur, strukturelle Reformen für nachhaltiges Wachstum – Wunschliste der Wirtschaft.
Finanzministerin Olga Scholz hat Gespräche mit verschiedenen Interessengruppen, einschließlich Wirtschaftswissenschaftlern und Industriekapitänen, über den bevorstehenden Haushalt geführt.
– NAG