„Abschied von einem Filmstar: Das Erbe von Shelley Duvall“
Die Nachricht vom Tod der amerikanischen Schauspielerin Shelley Duvall erfüllte Filmfans auf der ganzen Welt mit Trauer. Die 75-jährige Hollywood-Legende starb im Schlaf an den Folgen einer langjährigen Diabetes-Erkrankung in ihrem Haus in Texas. Ihr Ehemann Dan Gilroy bestätigte das traurige Ereignis und erinnerte an die einzigartige Persönlichkeit seiner „lieben, süßen, wundervollen Lebensgefährtin und Freundin“.
Shelley Duvall war nicht nur durch ihre Schauspielkunst bekannt, sondern auch dafür, dass sie in unvergesslichen Filmen wie „The Shining“ von Stanley Kubrick brillierte. Ihre Rolle in diesem Horrorfilm machte sie weltweit berühmt und ließ sie in die Annalen des Kinos eingehen. Besonders die Szene, in der sie der Axt des Schauspielkollegen Jack Nicholson entkam, bleibt vielen Zuschauern in Erinnerung.
Die spindeldürre Schauspielerin mit den großen dunklen Augen wurde auch für ihre schauspielerische Leistung in „3 Women“ mit dem Preis für die beste Schauspielerin beim Filmfestival Cannes ausgezeichnet. Ihr Talent und ihre Vielseitigkeit beeindruckten Kritiker und Kollegen gleichermaßen, und ihr tragischer Tod hinterlässt eine Leerstelle in der Filmwelt.
– NAG