Ennepe-Ruhr-KreisProminent

Schauspielerin Shelley Duvall stirbt im Alter von 75 Jahren – Hollywood trauert

Shelley Duvall: Eine Legende des Horrorfilms ist von uns gegangen

Die Filmwelt muss Abschied von einer ihrer legendärsten Schauspielerinnen nehmen: Shelley Duvall, Star des Kult-Horrorfilms „The Shining“, ist im Alter von 75 Jahren verstorben. Der tragische Verlust wurde von ihrem langjährigen Partner Dan Gilroy bestätigt, der mitteilte, dass Duvall friedlich in ihrem Zuhause in Blanco, Texas eingeschlafen ist.

Duvall erlangte weltweite Berühmtheit durch ihre unvergessliche Rolle in Stanley Kubricks Meisterwerk „The Shining“. Die Szene, in der sie der Axt ihres wahnsinnig werdenden Ehemannes, gespielt von Jack Nicholson, entkommt, ist vielen Zuschauern im Gedächtnis geblieben. Trotz des kritischen Erfolgs des Films gab Duvall an, dass die Dreharbeiten extrem belastend waren und sie unter der Regie von Kubrick wochenlang geweint hat.

Bereits in den 1970er Jahren war Duvall eine gefeierte Schauspielerin, die von Regisseur Robert Altman entdeckt wurde. Sie brillierte in Filmen wie „Nur Fliegen ist schöner“, „McCabe & Mrs. Millerie“ und „Diebe wie wir“. Besonders hervorzuheben ist ihre Darstellung in „Drei Frauen“, für die sie 1977 beim Filmfestival in Cannes als beste Schauspielerin ausgezeichnet wurde.

Neben ihren beeindruckenden Rollen in Dramen und Komödien arbeitete Duvall auch mit renommierten Regisseuren wie Woody Allen und Schauspielern wie Robin Williams zusammen. Ihr facettenreiches Talent und ihre unverkennbare Präsenz auf der Leinwand werden unvergessen bleiben.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"