Vielfalt und Toleranz stehen im Fokus des Jugend-Festivals
Am 13. und 14. Juli 2024 findet das dritte Jugend-Festival Reinickendorf statt, das von mehr als 20 jungen Menschen aus Reinickendorf organisiert wird. Dabei steht die Botschaft gegen Intoleranz und für Vielfalt im Mittelpunkt. Unter dem Motto „Heatwave. Der Sound gegen Intoleranz“ wollen die Jugendlichen ein starkes Zeichen setzen und zeigen, dass sie sich aktiv für ein tolerantes Miteinander einsetzen.
Das Festival bietet den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Am Samstag von 15 bis 23 Uhr erwartet die Gäste eine große Party mit Live Acts und DJs, während am Sonntag von 12 bis 18 Uhr Chillen mit Livemusik und Fun bei verschiedenen Aktivitäten wie Street- oder American Football auf dem Programm steht.
Mehr als 30 Musik-Acts verschiedener Genres aus Reinickendorf, Berlin und ganz Deutschland präsentieren auf der Bühne ihre Kunst. Neben der musikalischen Unterhaltung gibt es auf der Festivalwiese vielfältige Food-Stände, erfrischende Getränke und kreative Aktionen wie „Sneaker-Upcycling“ und den „Glam-Up Stand“ für individuelle Festival-Looks.
Dank des wochenlangen Engagements und der Planung der jungen Organisatoren wird das Festival jedes Jahr zu einem besonderen Highlight in Reinickendorf. Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner würdigte ihr Engagement und ihr Selbstbewusstsein, etwas Großes für die Gemeinschaft zu schaffen, mit dem Reinickendorfer Ehrenamtspreis.
Das partizipative Jugendprojekt und das Festival werden vom Bezirksamt Reinickendorf unterstützt, wobei Bezirksstadtrat Alexander Ewers als Schirmherr für Jugend und Familie fungiert. Ewers betont die Bedeutung der Jugendarbeit im Bezirk und lobt das Festival-Team für ihr kontinuierliches Engagement gegen Intoleranz und für Vielfalt.
Alle Interessierten können weitere Informationen zum Festival auf Instagram @festivalreinickendorf.berlin und unter www.festivalreinickendorf.eu finden. Seien Sie dabei und setzen auch Sie ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz!
– NAG