Finanzen

Wer gehört zur globalen Oberschicht? Ein Blick in den UBS Global Wealth Report 2024.

Eine neue Studie über die weltweite Vermögensverteilung hat schockierende Ergebnisse zutage gebracht. Laut der „Global Wealth Pyramid“ im UBS Global Wealth Report 2024 gehören nur 1,5 Prozent der erwachsenen Bevölkerung zur Oberschicht und besitzen unglaubliche 47,5 Prozent des globalen Vermögens.

Der Bericht basiert auf dem Nettovermögen der Erwachsenen, das sowohl finanzielle Vermögenswerte wie Bargeld und Anlagen als auch nicht-finanzielle Vermögenswerte wie Immobilien umfasst. Dies unterstreicht die extreme Ungleichheit bei der Verteilung des Reichtums weltweit.

Die unterste Vermögensklasse, die Personen mit weniger als 10.000 US-Dollar umfasst, stellt 39,5 Prozent der erwachsenen Weltbevölkerung dar, besitzt jedoch nur 0,5 Prozent des globalen Vermögens. Im Gegensatz dazu gehören zur obersten Vermögensklasse, die Menschen mit mehr als 1 Million US-Dollar umfasst, nur 1,5 Prozent der Erwachsenen, besitzen aber fast die Hälfte des weltweiten Vermögens.

Diese schockierenden Zahlen werfen ein grelles Licht auf die zunehmende Kluft zwischen den finanziell am stärksten und am schwächsten gestellten Menschen auf der ganzen Welt. Es ist wichtig, dass Regierungen und Organisationen Maßnahmen ergreifen, um diese Ungleichheit zu verringern und für eine gerechtere Verteilung des Reichtums zu sorgen. – NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"