KarriereKultur

Bettina Kogler wird künstlerische Leiterin von BIT Teatergarasjen in Norwegen

Das Tanzquartier Wien freut sich bekanntzugeben, dass seine Intendantin Bettina Kogler zur neuen künstlerischen Leiterin von BIT Teatergarasjen in Bergen, Norwegen ernannt wurde. Kogler wird bis zum Ende ihres Vertrages im Juni 2025 ihre Funktion beim Tanzquartier weiterführen und ab August 2024 eine Übergangszeit für ihre neue Tätigkeit in Bergen haben.

BIT Teatergarasjen in Bergen ist mit seinem Theaterfestival „Meteor“ und dem Tanzfestival „Oktoberdans“ seit vielen Jahren ein progressiver Akteur in der internationalen darstellenden Kunstszene. Das neue Haus von BIT Teatergarasjen wird voraussichtlich 2026 eröffnet werden.

Bettina Kogler äußerte sich zu ihrer neuen Herausforderung: „Ich bin glücklich und gespannt auf diese neue Herausforderung in Bergen. Ich freue mich darüber, gemeinsam mit dem Team eine spannende Zukunft von BIT Teatergarasjen zu planen. Gleichzeitig möchte ich meinen wunderbaren Kolleg*innen am Tanzquartier Wien meine Wertschätzung ausdrücken. Ich freue mich darauf, unsere Zusammenarbeit fortzusetzen und die dynamische Abschlussphase in Wien zu feiern.“

Unter Koglers Leitung hat das Tanzquartier Wien mit ihrer künstlerischen Vision und Programm, das von Diversität und Experimenten geprägt ist, ein breites Publikum sowie nationale und internationale Anerkennung erreicht.

Zusätzlich zu dieser News gibt das Tanzquartier Wien bekannt, dass die Stelle der künstlerischen Intendanz ab Juli 2025 ausgeschrieben ist, da Kogler das Unternehmen verlassen wird. Ebenfalls ausgeschrieben ist die Stelle der kaufmännischen Geschäftsführung ab Juli 2025, nachdem die derzeitige kaufmännische Leiterin Ulrike Heider-Lintschinger in den Ruhestand tritt. Die Bewerbungsfristen für beide Stellen enden im April 2024.

Pressefotos von Bettina Kogler können unter tqw.at/presse gefunden werden.

In der nachfolgenden Tabelle sind die Fakten zur Neubesetzung der Stellen im Tanzquartier Wien dargestellt:

Stelle Bewerbungsfrist
Künstlerische Intendanz ab Juli 2025 2. April 2024
Kaufmännische Geschäftsführung ab Juli 2025 9. April 2024

Diese Neuigkeiten markieren einen bedeutenden Wendepunkt für das Tanzquartier Wien und bieten die Möglichkeit für einen Neuanfang und frische künstlerische Impulse. Es wird spannend sein zu beobachten, wie sich das Tanzquartier unter neuer Leitung weiterentwickeln wird.

Hinweis: Die angegebenen Informationen in diesem Artikel basieren auf einer Pressemitteilung und wurden redaktionell bearbeitet.



Quelle: Tanzquartier Wien GmbH / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"