KulturMedien

Ausschreibung Hugo Portisch Preis 2024: Einreichungen & Nominierungen noch bis 15.03.2024 möglich

Hugo Portisch Preis 2024: Einreichungen und Nominierungen noch bis 15.03.2024 möglich

Die Hugo Portisch Gesellschaft, gemeinsam mit der Österreichischen Medienakademie, dem Kurier Medienhaus sowie dem Österreichischen Rundfunk (ORF), schreibt bereits zum zweiten Mal den Hugo Portisch Preis aus. Noch bis zum 15. März 2024 können Einreichungen und Nominierungen für den höchstdotierten Journalistenpreis im deutschen Sprachraum eingereicht werden. Mit einem Preisgeld von insgesamt 60.000 Euro ist dieser Preis äußerst attraktiv.

Der Hugo Portisch Preis wird von der Republik Österreich und der Stadt Wien gefördert und richtet sich an Journalistinnen und Journalisten im deutschen Sprachraum, die sich mit der Aufarbeitung und dem Verständnis komplexer politischer und wirtschaftlicher Zusammenhänge auseinandersetzen. Dabei liegt der Fokus sowohl auf österreichischen als auch auf europäischen und internationalen Themen. Dies entspricht dem Anliegen des im Jahr 2021 verstorbenen Hugo Portisch, einer der bekanntesten und angesehensten Journalisten Österreichs, dessen Lebenswerk die Völkerverständigung ist.

Der Hugo Portisch Preis wird in den folgenden drei Kategorien vergeben: Hauptpreis (40.000 Euro), Zeitgeschichte/Dokumentation (10.000 Euro) und Nachwuchspreis (Höchstalter: 33 Jahre, 10.000 Euro).

Die Gewinner des Preises werden von einer hochkarätig besetzten internationalen Fachjury ausgewählt. Der Preis kann an Journalistinnen und Journalisten aller Mediengattungen verliehen werden, die sich durch hohe Fachkompetenz, Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit von politischen Gruppierungen oder wirtschaftlichen Interessenverbänden ausgezeichnet haben.

Im vergangenen Jahr wurden der ORF-Journalist Peter Fritz (Hauptpreis), die ARD-Journalistin Tatjana Mischke (Zeitgeschichte/Dokumentation) und Benjamin Hindrichs („Zeit online“ und „Krautreporter“, Nachwuchspreis) mit dem Hugo Portisch Preis ausgezeichnet.

Für weitere Informationen zur Einreichung besuchen Sie die entsprechende Webseite.

Hier ein Überblick über den Hugo Portisch Preis 2024:

Kategorie Preisgeld
Hauptpreis 40.000 Euro
Zeitgeschichte/Dokumentation 10.000 Euro
Nachwuchspreis (Höchstalter: 33 Jahre) 10.000 Euro


Quelle: Kurier / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"