ChronikNiederösterreich

AB HOF Messe: Obstkulinarium aus Raasdorf als Produzent des Jahres

AB HOF Messe: Obstkulinarium aus Raasdorf als Produzent des Jahres

Die diesjährige AB HOF Messe, die führende Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarktung, fand zum 29. Mal in Wieselburg statt. Dabei wurden in insgesamt acht Kategorien Auszeichnungen für herausragende regionale, kleingewerbliche und bäuerliche Produkte vergeben. Insgesamt konnten 142 Goldmedaillen an 56 „So schmeckt Niederösterreich“-Partnerbetriebe verliehen werden. Zusätzlich wurden 120 Siegerprodukte, die den Titel „Kaiser“ tragen, mit der höchsten Auszeichnung prämiert. Regierungsmitglieder Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf waren ebenfalls bei der Preisverleihung anwesend und zeigten sich beeindruckt von der Produktqualität und dem Engagement der Bauern und Bäuerinnen.

Die Gewinner des Titels „Produzent des Jahres“ sind das Obstkulinarium Familie Pohler aus Raasdorf in Niederösterreich und der Firlingerhof aus Scharten in Oberösterreich. Insgesamt wurden 3.827 landwirtschaftliche Erzeugnisse für die Produktprämierung verkostet. Einige Monate vor Beginn der Messe wurden die Produkte eingesendet und von einer unabhängigen Jury, bestehend aus etwa 150 Verkosterinnen und Verkostern, beurteilt. Die Gewinner in den einzelnen Kategorien wurden in den Bereichen Brot, Speck, Goldene Blunznkranzl, Pasta, Öl, Goldene Stamperl, Goldene Birne und Fisch ermittelt.

Die ausgezeichneten Betriebe sind Teil der Initiative „So schmeckt Niederösterreich“, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Konsumentinnen und Konsumenten die Vielfalt und die herausragende Qualität der heimischen Produkte näherzubringen. Die Auszeichnungen dienen nicht nur als Vermarktungshilfe für die Produzentinnen und Produzenten, sondern sollen auch Anreiz für die stetige Qualitätssteigerung sein.

Interessierte können eine Liste aller ausgezeichneten Betriebe und die entsprechenden Produktkategorien auf der Website www.soschmecktnoe.at/ab-hof-messe-wieselburg-2024 einsehen. Weitere Informationen zur Initiative „So schmeckt Niederösterreich“ sind unter www.soschmecktnoe.at/partnerbetriebe erhältlich.

Tabelle:

Kategorie | Anzahl Gewinner

Brot | 10
Speck | 8
Goldene Blunzn- |
kranzl | 12
Pasta | 7
Öl | 9
Goldene Stamperl| 11
Goldene Birne | 15
Fisch | 15



Quelle: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"