ChronikNiederösterreich

Erfolgreiche Vereine HSV Zwölfaxing & ESV Wang von LH-Stv. Landbauer geehrt

Gestern wurden der HSV Zwölfaxing und der ESV Wang im NÖ Landhaus geehrt. Beide Vereine erzielten gegen Ende des letzten Jahres internationale Erfolge. Das Tanzensemble aus Zwölfaxing wurde bei der Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen Vizeweltmeister. Bereits zuvor gewannen die Stocksportler aus Wang die Champions League für Vereinsmannschaften. Der zuständige LH-Stellvertreter, Udo Landbauer, gratulierte den beiden Teams persönlich und betonte die hervorragende Arbeit der Vereine. Er hob hervor, dass sie wichtige Vorbilder für den heimischen Nachwuchs seien und damit Teil der NÖ Sportstrategie, bei der Kinder und Jugendliche im Fokus stehen.

Der ESV Wang setzte sich bei der 5. Stocksport-Champions League im Oktober 2023 gegen 15 Mannschaften aus Deutschland, Italien, Tschechien, Slowenien und Österreich durch und sicherte sich den prestigeträchtigen Sieg. Für den Verein war es bereits der zweite Triumph in der Champions League nach 2021.

Im Dezember 2023 fand die Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen in Hongkong statt. Der HSV Zwölfaxing musste sich dort nur dem zwölffachen Weltmeister aus Deutschland, Grün-Gold Bremen, geschlagen geben und gewann die Silbermedaille.

Die Erfolge dieser Vereine spiegeln die sportliche Exzellenz und den Stolz der Region wider. Sie dienen als Inspiration für den heimischen Nachwuchs und tragen zur Positionierung Niederösterreichs als Sportland bei.

Informationen:
Patrick Pfaller, Leitung Presse & Kommunikation, SPORTLAND Niederösterreich, Tel.: +43 676 812 19876, Mail: patrick.pfaller@noe.co.at

Tabelle:

Verein Meisterschaft Jahr
HSV Zwölfaxing Vizeweltmeister 2023
ESV Wang Champions League 2023


Quelle: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung / ots

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"