Im Rahmen einer festlichen Zeremonie haben die Junghandwerker der Baugewerbe-Innung des Kreises Kleve und der Baugewerksinnung des Kreises Wesel ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung gefeiert. Die Freude über diese Leistung war spürbar, als Lehrlingswart Thomas Braitschink und Lehrlingswartin Anke Haps die ehemaligen Auszubildenden von ihren Verpflichtungen befreiten und sie offiziell in den Gesellenstand aufnahmen.
Die Feier fand im beeindruckenden Umfeld der Partner Gerüstbau GmbH in Kamp-Lintfort statt, wo auch Gerhard Landwehr, Obermeister der Baugewerks-Innung des Kreises Wesel, die Gäste herzlich willkommen hieß. Ein besonderes Highlight war die Festansprache von René Schneider, dem SPD-Landtagsabgeordneten aus Kamp-Lintfort. Er ermunterte die neuen Gesellen mit den Worten: „Die Gesellenprüfung im Bau-Handwerk bietet Euch für die Zukunft viele Möglichkeiten. Ihr könnt als Geselle arbeiten oder die Meisterprüfung ablegen und Euch selbstständig machen. Ich hoffe, dass Ihr Euren Weg findet und wünsche Euch alles erdenklich Gute dabei.”
Hohe Auszeichnungen für die besten Absolventen
Die Zeremonie beinhaltete auch die feierliche Übergabe der Gesellenbriefe. Besonders stolz konnte der Prüfungsbeste im Ausbildungsberuf Maurer/in, Manuel Joormann aus Rees, auf seine Auszeichnung sein. Er hat seine Ausbildung im Betrieb seiner Eltern, der Joormann GmbH, abgeschlossen und wird dort bis zu seinem Besuch der Meisterschule in Münster weiterarbeiten. Gemeinsam mit seinem Bruder Matthias möchte er später in das Familienunternehmen einsteigen und somit dessen Zukunft sichern.
Aber auch andere Absolventen wurden für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Niklas Möller aus Kalkar, der seine Ausbildung bei der Bauunternehmung Gebr. van Bebber GmbH & Co. KG absolviert hat, war stolz darauf, seine Gesellenprüfung bereits nach zwei Ausbildungsjahren erfolgreich bestanden zu haben. Er sammelt nun praktische Erfahrungen im Maurer-Handwerk. Zudem wurde der Zimmerer Alexander Rüttermann aus Kalkar ausgezeichnet, der ebenfalls seine Ausbildung verkürzt hat und nach zwei Jahren die Gesellenprüfung bestanden hat. Alexander hat seine Ausbildung bei Holzbau Schenk GmbH in Rees abgeschlossen.
Zu den neuen Gesellen gehören auch Talente aus verschiedenen Unternehmen der Region. Die Liste ist vielfältig und umfasst unter anderem:
- Salvatore D`Ascenzo (Hetzel Issum)
- Luca Maximilian Engelhardt (Holzbau Schenk Rees)
- Justin Friesen (Friesen Kevelaer)
- Lucas Helbach und Martin Kluckner (De Boer Geldern)
- Togen Nick (Illbruck Hochbau Emmerich)
- Manuel Joormann (Joormann Rees)
- Nico Kuder (J. H. rund ums Haus)
- Nic Leippi (Brouwer Emmerich)
- Niklas Möller (Gebr. van Bebber Kalkar)
- Taylor de Mür (KB-Wohnbaugesellschaft Goch)
- Konrad Schnock (Daniel Willing Uedem)
- Linus Taler (Johann Stratmans Geldern)
- Rene Vels (Koch + Vels Emmerich)
- Dario Michael Verfürden (7YRDS Hochbau Goch)
- Leif Drews und Alexander Rüttermann (Holzbau Schenk Rees)
- Julian Neugebauer (Görtz Kalkar)
- Enno Lorenzo Mölders (Dva Kalkar)
- Janne Füngerlings (Megens Straelen)
- Velat Adar (ADAR Putz und Bau Kleve)
Diese beeindruckenden Leistungen der Gesellen sind nicht nur ein Indikator für den Erfolg der Ausbildungsprogramme, sondern auch eine Hoffnung für die Zukunft der Bauwirtschaft in der Region. Die jungen Handwerker stehen nun vor der Herausforderung und Chance, ihre Karriere im Bauwesen zu starten und ihre Fähigkeiten zu vertiefen.