Mettmann

Jetzt anmelden: Regionalwettbewerb Jugend musiziert startet im Oktober

Ab dem 1. Oktober 2024 können sich junge Musikerinnen und Musiker bis 15. November online für den Jugend musiziert-Wettbewerb 2025 im Kreis Mettmann anmelden, der am 25. und 26. Januar in der Musik- und Kunstschule Velbert und dem Forum Velbert stattfindet, um musikalische Talente zu fördern und den Nachwuchs in der Musik zu unterstützen.

Im Neanderland findet wieder ein bedeutender musikalischer Wettbewerb statt, der jungen Talenten die Möglichkeit bietet, ihr Können unter Beweis zu stellen. „Jugend musiziert“ ist die größte Initiative Europas für die Förderung musikalischer Nachwuchskräfte und hat seit seiner Gründung im Jahr 1964 tausende von jungen Musikern inspiriert und gefördert. In diesem Jahr können sich Musikbegeisterte ab dem 1. Oktober für den Wettbewerb 2025 anmelden.

Die Anmeldefrist erstreckt sich bis zum 15. November und die gesamte Anmeldung erfolgt jetzt bequem online unter www.jugend-musiziert.org. Die Zeiten, in denen komplizierte Papierformulare ausgefüllt werden mussten, sind vorbei. Auf der Webseite finden sich auch hilfreiche Online-Tutorials und Videos, die den Anmeldeprozess für Teilnehmer, Eltern und Lehrer erklären.

Wettbewerb und Teilnahmebedingungen

Der Wettbewerb ist offen für Schülerinnen und Schüler sowie für junge Berufstätige und Studierende, die nicht in einer professionellen musikalischen Ausbildung stehen. Das Höchstalter für die Teilnahme liegt bei 21 Jahren. Jedoch können Sänger bis zu einem Alter von 25 Jahren am Wettbewerb teilnehmen, was eine besondere Gelegenheit für viele junge Künstler darstellt.

Bei der Wahl der Teilnahme-Region ist der Wohnort entscheidend. Wer im Kreis Mettmann lebt, meldet sich für den Regionalwettbewerb „Kreis Mettmann“ an. Der Regionalwettbewerb wird am 25. und 26. Januar 2025 in der Musik- und Kunstschule Velbert sowie im Forum Velbert ausgetragen.

Im Fokus des Wettbewerbs 2025 steht die Solowertung, die für verschiedene Instrumente wie Streichinstrumente, Akkordeon, Schlagzeug und Pop-Gesang ausgeschrieben ist. Zudem gibt es eine Ensemblewertung, in der sich Gruppen in Kategorien wie Kammermusik mit Klavier, Duo mit Blasinstrument und verschiedene spezielle Formationen präsentieren können, einschließlich einer neuen Kategorie für Blockflöte und Klavier sowie Vokal- und Zupf-Ensembles.

Die detaillierten Ausschreibungen sind ebenfalls auf der Wettbewerbs-Website zum Download bereitgestellt, was es leicht macht, alle nötigen Informationen im Blick zu behalten. Gemeinsam mit den Teilnehmern und deren Familien erwartet man bereits die familiäre Atmosphäre, die bei solchen Wettbewerben immer spürbar ist.

Das alljährliche Abschlusskonzert am 8. März in der Stadthalle Hilden ist der Höhepunkt des Wettbewerbs. Hier erhalten alle Teilnehmer ihre Urkunden und kleine Geschenke, die die Errungenschaften jeder jungen Musikerin und jedes jungen Musikers würdigen. Besonders herausragende Leistungen werden auch in diesem Jahr ausgezeichnet: Teilnehmende, die ab Altersgruppe 2 mehr als 23 aus 25 möglichen Punkten erhalten, haben die Chance, sich für den Landeswettbewerb zu qualifizieren, der vom 21. bis 25. März in Essen stattfindet. Der Bundeswettbewerb, für den die Juroren Musiker ab Altersgruppe 3 nominieren dürfen, findet vom 5. bis 12. Juni in Wuppertal statt.

Um die Förderung junger Talente zu unterstützen, lobt die Kreissparkasse Düsseldorf auch in diesem Jahr den Nachwuchsförderpreis „JuMu“ über 500 Euro aus. Zudem wird ein weiterer Förderpreis für Teilnehmer ab Altersgruppe 3 vergeben, der mit 1.000 Euro dotiert ist. Diese Preise sind eine wertvolle Unterstützung für die jungen Musiker und deren künstlerische Entwicklung.

Für weitere Informationen zum Wettbewerb können Interessierte die Website www.jugend-musiziert.org besuchen oder sich direkt an die Geschäftsstelle des Regionalwettbewerbs Kreis Mettmann wenden, die unter kulturamt@kreis-mettmann.de sowie telefonisch unter den Nummern 02104 992029 oder 992032 erreichbar ist.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"