Das Landratsamt hat aktuell über die notwendigen Änderungen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) informiert, die zum Beginn des neuen Schuljahres in Kraft treten werden. Diese Maßnahmen betreffen mehrere Buslinien und sind auf Baustellen und Instandhaltungsarbeiten im Landkreis zurückzuführen. Fahrgäste sollten sich auf teilweise geänderte Abfahrtszeiten und nicht bediente Haltestellen einstellen.
Eine der betroffenen Linien ist die 6235, die zwischen Wisselsdorf und Kammern vom 9. bis voraussichtlich 13. September gesperrt ist. Dies geschieht aufgrund von Straßenbauarbeiten. Die Haltestellen Haid, Trafo, Hilgersdorf Abzweigung, Steinhaus und Kammern werden in dieser Zeit nicht angefahren. Fahrgäste sollten stattdessen auf die Haltestellen in Wisselsdorf und Dietslberg ausweichen.
Weitere Einschränkungen für Buslinien
Auch die Linie 6236 wird bis voraussichtlich zum 14. September aufgrund von Bauarbeiten gesperrt. Die Haltestellen Scharloh, Abzw., Schnarrn, Ruppertskirchen sowie einige Haltestellen in Richtung Arnstorf sind während dieser Zeit nicht erreichbar. Passagiere werden darauf hingewiesen, die naheliegenden Haltestellen zu nutzen. In Simbach sind die Haltestellen in der Reihenfolge Simbach Süd – Rathaus – Kirche – Festplatz angesteuert.
Die Linie 25 leidet unter einer Vollsperrung zwischen Bubach und Mamming, die voraussichtlich bis zum 31. Oktober andauern wird. Durch die Bauarbeiten verläuft die Linie nun länger und fährt die Haltestellen ab Ruhsam zehn Minuten früher an, wobei die Haltestelle Bubach Feuerwehrhaus in diesem Zeitraum wegfällt.
Ein weiteres Beispiel ist die Linie 26, die vom 11. September bis zum 22. November wegen Bauarbeiten an der Wasserleitung in Dornwang eine Umleitung erfährt. Diese Umleitungen betreffen auch die Linie 618, die ebenfalls ab dem 11. September ab Kirchlehen mit einer früheren Abfahrt um 10 Minuten startet. Aufgrund der Bauarbeiten kann hier die Haltestelle Dornwang nicht bedient werden; stattdessen wird empfohlen, die Haltestelle in Rimbach zu nutzen.
Die Linie 637 wird ebenfalls von der Sperrung betroffen sein und kann die Haltestelle Unterhollerau in diesem Zeitraum nicht anfahren. Die Fahrgäste müssen auf eine Ersatzhaltestelle an der Shell Tankstelle ausweichen, ebenso wird die Haltestelle Dornwang nicht bedient.
Auch auf der Linie 3 6235 müssen sich Fahrgäste auf Änderungen einstellen, da aufgrund der Sperrung bei Schlag bis zum 31. Oktober Haltestellen nicht angefahren werden können. Das betrifft unter anderem Jahrstorf, Reichstorf, und Dornach, was auch eine Anpassung des Fahrplans zur Folge hat.
Bei der Linie 2018 und 2019 wird wegen Bauarbeiten an der Isarbrücke Ennser Straße und der Bahnhofstraße in Dingolfing die Haltestelle Bahnhofstraße nicht angefahren, was weitere Umstellungen für die Fahrgäste bedeutet.
Für die Linie 6238 werden ebenfalls Behinderungen gemeldet, da Bauarbeiten für einen neuen Kreisverkehr an der Auffahrt zur B20 in Landau fortgesetzt werden. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis zum Spätherbst andauern. Durch die Änderungen wird der Streckenverlauf der Linie 6238 verlängert, sodass sich die Abfahrtszeiten ab Dingolfing in Richtung Landau verzögern können.
Für genaue Informationen bezüglich der Fahrpläne und spezifischer Haltestellen wird geraten, die Homepage des Landkreises zu konsultieren, wo aktuelle Details zum ÖPNV bereitgestellt werden.