BerlinGesundheitLichtenberg

Filmreihe „Irrsinnig Menschlich“: Transidentitäten im Fokus – Podiumsdiskussion und Filme in Berlin-Hohenschönhausen

Der Sommer geht zu Ende, aber das kulturelle Leben in Berlin blüht weiter auf. Die langjährige Filmreihe „Irrsinnig Menschlich“ kehrt mit einer faszinierenden Auswahl von Filmen über die seelische Gesundheit zurück. Am Mittwoch, den 11. September 2024, wird das Thema „Transidentitäten“ im Fokus stehen.

Die Veranstaltung beginnt um 17:30 Uhr im CineMotion Kino in der Wartenberger Straße 174 in 13051 Berlin-Hohenschönhausen. Der Film „20.000 Arten von Bienen“ von Estibaliz Urresola Solaguren wird ohne Werbeunterbrechung gezeigt, gefolgt von einer Podiumsdiskussion über Geschlechtsidentität und gesellschaftliche Normen. Erfahrene Gäste werden über ihre persönlichen Erfahrungen berichten, Menschen in diesem Kontext unterstützen und beraten sowie Einblicke in Selbsthilfegruppen, Therapien und medizinische Unterstützung geben.

Dr. Catrin Gocksch, Bezirksstadträtin für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Bürgerdienste, betont die Bedeutung der Filmreihe. Trotz bereits vier gezeigter Filme in diesem Jahr, verspricht sie den Gästen auch für die kommenden Abende spannende Unterhaltung und herausragende Podiumsgäste.

Die Reihe wird weiter fortgesetzt mit folgenden Filmen: Am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, wird „Auf der Adamant“ von Nicolas Philibert den Alltag einer Tagesklinik beleuchten, gefolgt von „Ex Machina“ von Alex Garland am Mittwoch, den 20. November 2024, der sich mit dem „Bewusstsein“ künstlicher Intelligenz auseinandersetzt.

Diese einzigartige Filmreihe ist eine Kooperation verschiedener Partner, darunter das Bezirksamt Lichtenberg, der Gemeindepsychiatrische Verbund Lichtenberg (GPV), das Kino CineMotion, der Landesverband Angehörige psychisch erkrankter Menschen Berlin e.V., der Verein expeerienced – erfahren mit psychischen Krisen e.V. und das Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge sowie weiterer freiwilliger Helfer. Dank der finanziellen Unterstützung des Bezirksamtes Lichtenberg kostet ein Kinoticket nur 6 Euro, da jeder Gast einen Zuschuss von 1,50 Euro erhält.

Die Filmreihe „Irrsinnig Menschlich“ bildet eine unverzichtbare Plattform für Diskussionen, Reflexionen und Dialoge über wichtige Themen der seelischen Gesundheit. Besucher dürfen sich auf inspirierende Filme und bereichernde Gespräche freuen, die dazu beitragen, das Verständnis für psychische Krankheiten und deren Behandlung zu vertiefen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"