KulturNeumarkt in der Oberpfalz

Neumarkter Schmankerlwochen: Kulinarische Vielfalt im Herbst erleben

Die 34. Neumarkter Schmankerlwochen feiern vom 1. bis 31. Oktober in Neumarkt und Umgebung mit dem diesjährigen Motto „Erntedank - die Fülle des Herbsts genießen“ ein kulinarisches Festival, bei dem lokale Wirte mit hochwertigen regionalen Zutaten und kreativen Gerichten begeistern und den Genuss sowie die Vorfreude auf die herbstliche Ernte zelebrieren.

In Neumarkt i.d.OPf. wird der kulinarische Herbst mit den „Neumarkter Schmankerlwochen“ zelebriert, die in diesem Jahr bereits zum 34. Mal stattfinden werden. Vom 1. bis 31. Oktober bringt dieses Festival sieben Restaurants aus der Region zusammen, um den Oktober mit köstlichen Menüs zu feiern, die unter dem Motto „Erntedank – die Fülle des Herbsts genießen“ stehen. Die Veranstaltung verspricht eine Vielzahl von Geschmäckern aus der Region, begleitet von besonderen Akzenten aus der internationalen Küche.

Der offizielle Auftakt fand am 6. September 2024 in der „Post“ in Berching statt. Hier stellte der Tourismusverband Neumarkt i.d.OPf. e.V. das diesjährige Thema vor, das die Teilnehmer auf die bevorstehenden Festlichkeiten einstimmen soll. Die Köche der teilnehmenden Restaurants versprechen kreative Speisen, in denen frische, regionale Zutaten wie das Juradistl-Lamm und das Juradistl-Weiderind eine wichtige Rolle spielen. Dabei wird die herbstliche Fülle an Obst, Gemüse und Pilzen genutzt, um den Gästen besondere und unvergessliche Geschmackserlebnisse zu bieten.

Kulinarische Partnerschaften und Aktionen

Zu den teilnehmenden Häusern zählen die Gasthöfe Almhof, Sammüller, LaFortunella sowie das Restaurant Franziskus aus Freystadt, die Post in Berching, der Hotel-Gasthof „Am Schloss“ in Pilsach und das Gasthaus „Goldener Hirsch“ in Berg. Jedes Restaurant bringt seinen eigenen kulinarischen Stil ein, sodass es sich ergibt, während des gesamten Oktober mehrere der teilnehmenden Wirte zu besuchen. Wer seine „Stempelkarte“ – den sogenannten Schmanker-Pass – ausfüllt, hat außerdem die Chance auf attraktive Preise, darunter Erlebnis-Wochenenden oder kulinarische Verwöhn-Arrangements. Diese Stempelkarte kann ebenfalls bei allen Schmankerlwirten erworben werden.

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung ist das „Schmankerltaxi“, das in Kooperation mit dem Taxiunternehmen Jura-Taxi angeboten wird. Dieses besondere Angebot sorgt dafür, dass die Gäste sicher von und zu ihren gastronomischen Abenteuern gebracht werden, ohne sich um die Anfahrt kümmern zu müssen. Das Schmankerltaxi ermöglicht es den Besucherinnen und Besuchern, die verschiedenen Restaurants auf eine umweltfreundliche und entspannte Weise zu erkunden.

Für die Presse und alle interessierten Schlemmerfreunde wurde zudem eine informative Broschüre erstellt, die das gastronomische Angebot vorstellt und die Speisekarten der teilnehmenden Wirte zeigt. Zudem wurde in diesem Jahr eine Gastro-Card eingeführt, die eine einfache Möglichkeit bietet, das kulinarische Angebot der Region zu entdecken. Diese digitale Karte kann mit einem beliebigen Betrag aufgeladen werden und ist in der Neumarkter Tourist-Information erhältlich.

Die Neumarkter Schmankerlwochen bieten also nicht nur die Möglichkeit, neue Geschmackserlebnisse zu entdecken, sondern auch Chancen auf attraktive Gewinne durch die Teilnahme an den speziellen Aktionen und Verlosungen. Die Kombination aus regionaler Vielfalt und kreativen internationalen Einflüssen macht dieses Festival zu einem echten Highlight des herbstlichen Veranstaltungskalenders in Neumarkt. Die Vorfreude auf feine Gaumenfreuden ist bereits jetzt spürbar – eine Einladung, die herbstliche Kulinarik in ihrer schönsten Form zu genießen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"