Am Donnerstagmorgen gegen 9:30 Uhr kam es in einem Drogeriemarkt zu einem Vorfall, der die Augen der Polizei auf eine junge Frau lenkte. Laut der Polizeiinspektion Sulzbach-Rosenberg wurde ein Ladendiebstahl gemeldet, wobei das Verkaufspersonal eine 24-Jährige bei der Handlung erwischte, wie sie zwei Parfum-Flacons im Wert von rund 230 Euro stahl.
Diese Situation war nicht das erste Mal, dass die Frau im Visier der Angestellten war. Die Mitarbeiter hatten sie bereits zuvor beobachtet und hatten den Verdacht, dass sie hinter mehreren Diebstählen steckte. Bei ihrer Vernehmung gab die 24-Jährige schließlich zu, dass sie insgesamt sieben Mal Parfums gestohlen hatte, mit einem Gesamtwert von nahezu 1000 Euro.
Die Vorgehensweise der Diebin
Das Hauptziel der Diebin war es offenbar, schnell Geld zu verdienen, um die finanziellen Sorgen zu mildern, die sie für sich und ihr Kind empfand. Um an Geld zu kommen, sprach sie Passanten in der Umgebung an und gab vor, die Parfums irrtümlich gekauft zu haben. Auf diese Weise bot sie die Flacons zu einem deutlich niedrigeren Preis an, um Käufer zu gewinnen. Die Käufer, in der Annahme, ein Schnäppchen gemacht zu haben, ahnten meist nicht, dass sie gerade einem Betrug zum Opfer fallen.
Die Polizei stellte klar, dass die Käufer rechtlich gesehen kein Eigentum an den Parfums erwerben konnten, da diese gestohlen waren. Das Verkaufspersonal und schlussendlich die Polizei sind nun hinter der jungen Frau her, um die Angelegenheit rechtlich zu klären.
Die Polizei ermittelt nun wegen Ladendiebstahls und Betrugs gegen die Mutter. Die Lohn- und Lebenshaltungskosten scheinen die Hauptmotivation für ihre Handlungen gewesen zu sein, ein Umstand, der leider in der heutigen Zeit nicht selten ist. Auch wenn die Beweggründe für die Taten aus Mitgefühl nachvollziehbar erscheinen mögen, bleibt der rechtliche Rahmen bestehen.
Die Polizei hat zudem um Mithilfe gebeten: Personen, die möglicherweise von der 24-Jährigen beim Kauf des gestohlenen Parfums betroffen waren oder das Diebesgut besitzen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (09661)87440 zu melden. Es wird erwartet, dass die Ermittlungen dazu beitragen werden, das Ausmaß des Diebstahls besser zu verstehen und betroffene Käufer zu informieren.