DresdenProminent

Dynamo Dresdens Talente: Paul Lehmann kämpft um seine Chance!

Dynamo Dresdens Trainer Thomas Stamm fordert von Youngster Paul Lehmann (20) Durchhaltevermögen und Trainingseinsatz, während der Rechtsverteidiger auf seine Chance in der ersten Mannschaft wartet – kann er sich bald im Profifußball beweisen?

„Jugend forscht!“ – das ist das große Motto bei Dynamo Dresden! Unter der Führung des Trainers Thomas Stamm setzen die Verantwortlichen auf vielversprechende Talente. Spieler wie Tony Menzel, Dmytro Bohdanov und der aufstrebende Jakob Zickler sind nur einige Beispiele für diese talentierte Truppe. Doch nicht jeder junge Star wird sofort zum Hauptdarsteller auf dem Platz.

Wir werfen einen Blick auf Paul Lehmann (20), den talentierten Rechtsverteidiger, der derzeit auf seine große Chance bei Dynamo warten muss. Trotz seiner beeindruckenden Leistungen während seiner Leihe beim Viertligisten Erfurt, muss der junge Spieler Geduld aufbringen.

Keine Panik für Paul Lehmann!

„Es gehört zum Prozess dazu, dass eine Phase wie jetzt auch hilfreich sein kann“, so Trainer Stamm. Er weiß: „Es ist unmöglich, die Spielzeit auf alle Spieler gleichmäßig zu verteilen.“ Doch für Lehmann ist diese Situation kein Problem, ganz im Gegenteil! Stamm betont: „Die Entwicklung eines jungen Spielers passiert vor allem im Training. Wenn Paul diese Einheiten als Chance zur Verbesserung nutzt, wird er weiter wachsen.“

Im Testspiel gegen Hertha BSC II (2:2) durfte Lehmann kürzlich sein Können unter Beweis stellen. Die Auftritte im Training und in solchen Tests sind entscheidend – sie sind das Sprungbrett für eine Zukunft im Profi-Fußball!

Ein Vorbild aus der Vergangenheit

Stamm, der bereits als Nachwuchstrainer beim SC Freiburg Erfahrung gesammelt hat, ist sich sicher: „Es gibt zahlreiche Beispiele von Spielern, die in ihrem ersten Jahr in der Herrenmannschaft kaum gespielt haben und jetzt in der Bundesliga Stammspieler sind.“ Namen nennt er nicht, um nicht mit Druck zu arbeiten, doch er empfiehlt Lehmann: „Mach dir keine Sorgen,Paul wird seinen Weg gehen! Mit der richtigen Einstellung wird sich die Mühe auszahlen.“

Der erfahrene Trainer fordert seinen Schützling auf, alles in das Training zu stecken: „Jeder kann sich im Training durch besondere Leistungen aufdrängen. Unsere Aufgabe ist es dann, die richtige Wahl zu treffen.“ Paul Lehmann weiß, woran er arbeiten muss, und die Saison hat ja gerade erst begonnen!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"