DeutschlandSachsenSachsen-Anhalt

Lemke will Spitzenkandidatin: Grüne Politik für Sachsen-Anhalt!

Bundesumweltministerin Steffi Lemke kündigt ihre erneute Kandidatur als Spitzenkandidatin der sachsen-anhaltischen Grünen für den Bundestag im kommenden Jahr an und setzt sich für Umwelt- und Gesellschaftsthemen ein, während die Grünen am 23. November ihre Kandidatenliste wählen!

Halle/MZ (ots)

Aufgepasst! Die Bundesumweltministerin Steffi Lemke, ein Schwergewicht der Grünen, kündigt ihre Rückkehr auf die politische Bühne an! Im kommenden Jahr will die 56-Jährige als Spitzenkandidatin für die sachsen-anhaltischen Grünen im Bundestag antreten. In einem leidenschaftlichen Interview mit der Mitteldeutschen Zeitung macht die Dessauerin klar: „Ich will meine langjährige politische Erfahrung wieder in den Dienst der Bürgerinnen und Bürger meiner Heimat Sachsen-Anhalt stellen!“ Wow!

Steffi Lemke, die 1989 zu den Gründern der Grünen in der DDR gehörte, ist eine Frau mit einer beeindruckenden Karriere. Seit ihrer ersten Wahl in den Bundestag im Jahr 1994 hat sie viel erreicht und überrascht die politische Landschaft im Jahr 2021 als sie die Ministerin für Umwelt in der Ampel-Regierung wird. Und jetzt? Jetzt plant sie ihr Comeback im Bundestag und kämpft für die wichtigen Themen von heute!

Schutz von Natur und sozialer Zusammenhalt

Doch was treibt die Ministerin wirklich an? Lemke hat klare Vorstellungen! Sie will sich mit aller Kraft dem Schutz von Natur und Umwelt widmen. „Denn ohne intakte Natur leiden auch wir Menschen – sei es durch drohende Hochwasser, schlechte Luft oder Trockenheit“, stellt sie fest. Aber das ist nicht alles! Sie möchte auch Brücken bauen und sich für sozialen Zusammenhalt und Stabilität in der Gesellschaft einsetzen. „Ich will dazu beitragen, dass Freiheit und Demokratie bewahrt werden“, so Lemke.

Mit ihr an Bord haben die Grünen starke Unterstützung! Landesvorsitzende Madeleine Linke erklärte begeisterte Unterstützung für Lemkes erneute Kandidatur: „Steffi Lemke ist in der Region und der Umweltbewegung eng verbunden und sehr authentisch.“ Unter ihrem Einfluss wurden große Mittel für Klimaschutz und Klimaanpassung mobilisiert. „Wir sind froh, dass unsere Ministerin und Bundestagsabgeordnete wieder antritt!“, jubelt Linke.

Politisches Wettrennen am 23. November

Am 23. November wird das politische Geschehen in Sachsen-Anhalt auf den Kopf gestellt, wenn die Grünen bei ihrem Parteitag in Wernigerode ihre Kandidatenliste wählen. Ein weiteres Gesicht im Rennen um die Spitze ist Antje Schulz, ein Mitglied des grünen Landesvorstands. Es wird spannend, wie sich dieser Wettkampf entfalten wird! Alle Augen sind auf die Grünen gerichtet, wenn sie die Karten für die nächste Bundestagswahl neu mischen!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"