EuropaRostock

Transatlantische Klima-Kooperation: Raleigh trifft Rostock!

Energiegeladenes Online-Seminar am Freitag zur „Transatlantic Climate Bridge“ – Experten aus North Carolina und Rostock präsentieren bahnbrechende Lösungen gegen den Klimawandel und beleuchten die drängenden Umweltprobleme beider Regionen!

Am Freitag, dem 13. September 2024, erwartet uns ein spannendes Online-Event, das die Brücke zwischen Nordamerika und Europa schlägt! Die „Transatlantic Climate Bridge“ lädt von 17 bis 18.30 Uhr deutscher Zeit zu einem faszinierenden Seminar über die drängenden Umweltprobleme von Raleigh in North Carolina und Rostock an der Ostsee ein. Seid dabei und erfahrt, welche nachhaltigen Lösungen in diesen Regionen erarbeitet werden!

In der virtuellen Runde werden zwei brillante Köpfe an unserer digitalen Tafel sitzen: Tal Ben-Horin, PhD, von der North Carolina State College of Veterinary Medicine, und Inna Sokolova, PhD, von der Universität Rostock, Department of Marine Biology. Sie präsentieren ihre einzigartigen Perspektiven und Lösungen zu Klimawandel und Biodiversität. Seth Murray, PhD, von der North Carolina State College of Humanities and Social Sciences, wird als Moderator durch die Veranstaltung führen und die Diskussion lebendig halten. Für zusätzlichen Glanz wird auch Melanie Moltmann, die Generalkonsulin in Atlanta, ein inspirierendes Grußwort beitragen.

Ein Projekt mit Strahlkraft!

Dieses innovative Projekt mit dem Titel „North Carolina und die Ostsee“ ist ein Höhepunkt der Städtepartnerschaft zwischen Raleigh und Rostock. Es wird unter der Schirmherrschaft des Deutschen Konsulats in Atlanta ins Leben gerufen und zielt darauf ab, die Klima- und Energiepolitik in diesen beiden einzigartigen Regionen zu fördern. Die Transatlantische Klimabrücke (TCB) ist eine ehrgeizige Initiative, unterstützt vom Auswärtigen Amt sowie dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.

Warum ist dies wichtig? Weil der Klimawandel keine Grenzen kennt! Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Umweltproblemen beider Regionen werden beleuchtet, was uns allen neue Einsichten und Handlungsmöglichkeiten aufzeigen wird. Das Projekt vereint die Kompetenzen der North Carolina State University, des Raleigh Sister Cities Vereins, der Universität Rostock und der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, um nachhaltige Lösungen für eine grünere Zukunft zu fördern.

Lasst euch diese Gelegenheit nicht entgehen! 19.30 Uhr metropolan Zeit, wird eine Diskussion eröffnet, die den transatlantischen Dialog über klimapolitische Herausforderungen und Lösungen anheizt. Das ist eure Chance, in die Welt der Nachhaltigkeit einzutauchen und aktiv an der Gestaltung einer besseren Zukunft mitzuarbeiten!

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"