HamburgWittmund

Telekom verbessert Mobilfunk in Esens: Schnelleres LTE für alle!

Die Deutsche Telekom bringt den Mobilfunkausbau in Esens auf Hochtouren: Mit der Erweiterung eines LTE-Standorts verbessert sich die Netzabdeckung und Bandbreite, um dem rasant steigenden Bedarf gerecht zu werden – ein wichtiger Schritt für die digitale Zukunft der Region!

Die Deutsche Telekom hat den Mobilfunkausbau in Esens vorangetrieben, indem sie einen Standort mit LTE erweitert hat. Diese Maßnahme verbessert nicht nur die Mobilfunkabdeckung in der Region, sondern erhöht auch die verfügbare Bandbreite, was einen besseren Empfang in Gebäuden zur Folge hat. Stefanie Halle, Sprecherin der Telekom, betont, dass der Bedarf an Bandbreite jährlich um etwa 30 Prozent wächst, weshalb das Unternehmen weiterhin schnell handelt, um diesem Bedarf gerecht zu werden.

Im Landkreis Wittmund betreibt die Telekom nun insgesamt 24 Mobilfunkstandorte mit einer Abdeckung von rund 99 Prozent der Haushalte. Bis 2026 sind drei weitere Standorte geplant, und an sieben bestehenden Funkmasten sollen LTE- oder 5G-Erweiterungen erfolgen. Für den Aufbau neuer Standorte ist die Telekom auf die Kooperation mit Kommunen und Eigentümern angewiesen. Interessierte können sich an die Deutsche Funkturm wenden, um Flächen zu vermieten. Die Telekom hat derzeit über 36.000 Mobilfunkstandorte und errichtet jährlich etwa 1.500 neue Standorte. Weitere Informationen zur Netzausbau-Verfügbarkeit sind hier zu finden.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"