Frankfurt (Oder)

Kleist-Festtage in Frankfurt: Hochwasser stoppt Ausstellung zu Michael Kohlhaas!

Frankfurt (Oder) erwartet vom 8. bis 13. Oktober die glamourösen Kleist-Festtage mit Stars wie Eva Mattes und Sophie Rois, während eine Sonderausstellung zu "Michael Kohlhaas" die Folgen der Oder-Flut thematisiert und neue Perspektiven auf das Erbe Heinrich von Kleists präsentiert!

Die Stadt Frankfurt (Oder) bereitet sich auf die 34. Kleist-Festtage vor, die vom 8. bis 13. Oktober stattfinden und den 247. Geburtstag des Schriftstellers Heinrich von Kleist würdigen. Bei dieser Veranstaltung werden prominente Schauspielerinnen und Schauspieler wie Eva Mattes und Sophie Rois erwartet. Das Kulturprogramm hat jedoch mit Einschränkungen zu kämpfen, da Hochwasser kürzlich den Aufbau der Sonderausstellung «Experiment: Michael Kohlhaas im Museum» verzögert hat. Diese wird ab dem 8. Oktober nur durch geführte Touren zugänglich sein, teilt das Museum mit.

Während des Festivals wird auch die Schweizer Autorin Sarah Calörtscher mit dem Kleist-Förderpreis ausgezeichnet. Zusätzlich steht eine Aufführung des Deutschen Theaters Berlin im Kleist Forum auf dem Programm, die sich mit Themen wie einer mysteriösen Krankheit und einem kollabierenden Planeten auseinandersetzt. Trotz der Herausforderungen durch das Hochwasser und der zeitweiligen Schließung des Kleist-Museums soll das Festival neue Perspektiven auf Kleists Werk bieten, wie die Organisatoren versichern. Weitere Details zu diesen Festlichkeiten sind auf www.welt.de nachzulesen.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"