Gütersloh

Präzise Angriffe auf Hamas: 15 Tote im Gazastreifen!

Israels Armee hat im Gazastreifen erneut Kommandozentralen der Hamas attackiert, wobei frühere Schulen und Moscheen als Quartiere dienten – der Luftangriff brachte tragische 15 Tote und zahlreiche Verletzte mit sich und wirft Fragen zur Sicherheit der Zivilbevölkerung auf.

Die israelische Armee hat im Gazastreifen erneut Luftangriffe auf Kommandozentralen der Hamas durchgeführt. Laut Militärangaben befanden sich die angegriffenen Einrichtungen in ehemaligen Schulen und Moscheen. Berichten aus arabischen Quellen zufolge sind mindestens 15 Menschen ums Leben gekommen und zahlreiche weitere wurden verletzt. Allerdings sind diese Angaben sowie die der israelischen Armee bislang nicht unabhängig überprüfbar.

Die israelischen Streitkräfte betonten, dass sie vor den „präzisen“ Attacken umfassende Maßnahmen ergriffen hätten, um Zivilisten zu schützen. Die angegriffenen Gebäude seien demnach für die Planung terroristischer Anschläge gegen israelische Ziele genutzt worden. Dies wird als weiteres Beispiel für den vermeintlichen Missbrauch ziviler Infrastruktur durch die Hamas angeführt, was aus Sicht der Armee einen Verstoß gegen internationales Recht darstellt. Weitere Informationen zu diesem Thema finden sich hier.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"