Remscheid

Solarpark-Träume in Remscheid: Studie schlägt Alarm über Wirtschaftlichkeit!

Remscheid träumt von einem Solarpark auf der alten Mülldeponie, doch eine Machbarkeitsstudie enthüllt: Der Plan rechnet sich nicht – was bedeutet das für die grüne Energiezukunft der Stadt?

In Remscheid plant die Stadt, große Solarparks auf rekultivierten Deponieflächen an der Solinger Straße zu errichten, um künftig Strom aus Sonnenenergie zu gewinnen. Doch eine Machbarkeitsstudie, in Auftrag gegeben von den Technischen Betrieben Remscheid (TBR), hat nun für Ernüchterung gesorgt. Die Ergebnisse zeigen, dass der Betrieb einer Fotovoltaik-Anlage auf diesen Flächen wirtschaftlich nicht rentabel ist.

Die politischen Entscheidungsträger, die optimistisch an die Sache herangegangen sind, sehen sich nun mit herausfordernden Neuigkeiten konfrontiert. Während der Wunsch nach nachhaltiger Energiegewinnung besteht, bleibt die Frage offen, wie diese Pläne in der aktuellen wirtschaftlichen Lage umgesetzt werden können. Für weitere Informationen zur Studie und den Ergebnissen besuchen Sie rp-online.de.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"