Im Altenburger Land ist die Saison für den Winterreifenwechsel in vollem Gange. Trotz milder Temperaturen haben viele Autowerkstätten bereits kräftig zu tun. Während einige Kunden bereits frühzeitig ihre Reifen montieren lassen, warten andere bis zum ersten Schnee. „Die ersten kommen jetzt schon, aber der große Ansturm wird erst richtig beginnen, sobald die Kälte einsetzt“, berichten die Werkstätten.
Besonders bei Werkstätten wie Peter Lorenz in Altkirchen oder Reifen Schulze in Schmölln ist das Geschäft bereits im Gange, mit einer Mischung aus Kunden, die rechtzeitig handeln, und solchen, die bis zur letzten Minute abwarten. Die Nachfrage nach neuen Reifen bleibt hoch, und die meisten Kunden entscheiden sich, ihre Reifen direkt vor Ort zu kaufen. Obwohl Onlinebestellungen zunehmen, bleibt der persönliche Service und die Garantie in den Werkstätten entscheidend.
In der Nacht zum Freitag wurde zudem ein Gebäude im Schmöllner Ortsteil Papiermühle durch einen Brand vollständig zerstört. Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, als meterhohe Flammen aus dem Nebengebäude schlugen. Trotz der schnellen Reaktion der etwa 25 Einsatzkräfte brannte das Gebäude komplett nieder. Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet, doch bei dem Vorfall wurde niemand verletzt, da sich keine Personen im Haus aufhielten. Weitere Details zu diesem Vorfall finden sich hier.