Bad DürkheimKriminalität und JustizSaarbrücken

Schichtwechsel am Zoll: Menschen mit Behinderung übernehmen Jobs!

Am 10. Oktober erlebten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung bundesweit einen einzigartigen Arbeitsplatzwechsel, als sie in Saarbrücken und anderen Städten ihre Tätigkeiten tauschten, um mit dem ZOLL und der Lebenshilfe Bad Dürkheim für mehr Inklusion und Verständnis zu sorgen!

Am 10. Oktober findet bundesweit der Aktionstag „Schichtwechsel“ statt, bei dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung für einen Tag die Arbeitsplätze tauschen. Der ZOLL ist seit mehreren Jahren Teil dieses Projekts, um den Beteiligten eine neue Perspektive auf die jeweils andere Arbeitswelt zu ermöglichen. Das Hauptzollamt Saarbrücken tauscht Arbeitsplätze mit der Lebenshilfe Bad Dürkheim, was eine aufregende Abwechslung bedeutet.

Zöllnerinnen und Zöllner aus Saarbrücken führen heute in der Internationalen Frachtstation Speyer gemeinsam Kontrollen durch, und sogar der Zollhund Siska kommt zum Einsatz. Ein weiteres Highlight: Am 11. Oktober besuchen die Zöllner die Werkstätten der Lebenshilfe Bad Dürkheim und übernehmen dort eine Schicht. Karin Schmidt, Pressesprecherin des Hauptzollamts, betont die Bedeutung dieser Aktion: „Wir freuen uns sehr über die Teilnahme.“ Dieser Aktionstag beweist eindrucksvoll, wie vielfältig und lehrreich der Austausch sein kann. Weitere Einzelheiten bietet www.presseportal.de.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"