DeutschlandErlangenSt. Wendel

Klimaschutz für die Jugend: Workshops zum Müllvermeiden begeistern Schüler

In einer beeindruckenden Workshop-Reihe im Landkreis St. Wendel lag der Fokus auf Müllvermeidung, Ressourcenschonung und Klimaschutz! Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen hatten die Gelegenheit, dringend benötigte Kenntnisse über Umweltverantwortung und nachhaltiges Handeln zu erlangen. Die Resonanz war überwältigend: „Die Nachfrage war enorm, und die Schüler haben engagiert mitgemacht“, berichtete Eva Henn vom Landkreis.

Die Workshops fanden in der malerischen Bosener Mühle am Bostalsee statt, wo Biologin Dr. Christel Weins beispielsweise die Wasserqualität unter die Lupe nahm. Diplom-Biologe Michael Keller veranstaltete einen praktischen Recyclinggarten, bei dem die Schüler ihre eigenen Pflanztöpfe aus Papier bastelten. „Zusammen mit der Plastikfabrik Saarbrücken haben wir Müll kreativ umgewandelt. Die Schüler haben staunend erfahren, wie Plastik ein neues Leben bekommen kann!“, ergänzte Welter, der die Initiative ins Leben rief.

Zur Krönung der Workshop-Reihe sammelten Schülerinnen und Schüler Müll rund um den Bostalsee und lernten dabei viel über Umweltschutz. „Wichtig ist, dass wir lokal denken und handeln“, betonte Welter. Die positive Rückmeldung von Schülern und Lehrern deutet darauf hin, dass diese Themen auch im nächsten Jahr relevant bleiben werden. Mehr dazu findet sich in einem ausführlichen Bericht auf www.wochenspiegelonline.de.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"