Im Kreishaus Brake wurde der b:rainTank vorgestellt, ein bahnbrechendes System zur Regenwasserspeicherung, das Überflutungen durch intelligente Steuerungstechnologie verhindern soll. Dieses innovative Projekt wurde vom Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV) initiiert und zeigt, wie Regenwasser effizient eingefangen und genutzt werden kann, um Schäden bei Starkregenereignissen zu minimieren.
Das System, das auf einem Do-it-yourself-Modell basiert, fungiert als Regenwasserauffangstation und wird mithilfe eines Raspberry Pi Minicomputers gesteuert. Die Steuerung ist innovativ: Sie fragt alle fünf Minuten Wetterdaten ab und bereitet den Speicher auf die Aufnahme von Regenwasser vor. Kay Schönfeld, OOWV-Regionalmanager, betonte die Vielseitigkeit des Systems, welches für alle Größen von einfachen Regentonnen bis hin zu großen Rückhaltebecken geeignet ist. Die Benutzer können die Steuerung über eine Smartphone-App bedienen. Weitere Informationen, einschließlich Software und Bauanleitungen, sind auf der Website des OOWV verfügbar.
Die Verantwortlichen verfolgen auch eine digitale Weiterentwicklung des b:rainTanks im Rahmen eines kommenden EU-Projekts, um den Schutz der Bevölkerung vor Starkregenschäden weiter zu verbessern, berichtet www.nwzonline.de.