Coswig ist zurück auf der historischen Landkarte! Die Stadt hat nach jahrelanger Abstinenz endlich einen neuen historischen Kalender, der nun die Buchläden ziert, insbesondere die renommierte Ernst-Tharandt-Buchhandlung von Ines und Conrad Rost. Der Kalender, der aus der kleinen Stadt Verden bei Bremen stammt, fängt die Geschichte von Coswig lebendig ein und könnte die Herzen der Bürger im Sturm erobern.
Mit einem besonderen Fokus auf die Erinnerungen älterer Generationen, beabsichtigt die Kalendermanufaktur, jüngeren Menschen die reiche Geschichte ihrer Stadt näherzubringen. „Es ist wichtig, dass Geschichte greifbar ist“, sagt Aglaia Wiechmann von der Manufaktur. Die Resonanz ist bereits überwältigend: Die erste Lieferung von nur 20 Exemplaren war sofort vergriffen, sodass Nachbestellungen notwendig waren. Die Kombination aus alten Postkarten und historischen Fotos sorgt für nostalgische Gefühle und belebt die Erinnerung an eine längst vergangene Zeit.
Die Buchhandlung sieht trotz der Herausforderungen des Kalendergeschäfts neues Potenzial. Vermehrt kaufen Coswiger, die nicht mehr in der Stadt leben, den Kalender, um ihre Wurzeln zu bewahren. „Immer mehr Menschen freuen sich über unser einzigartiges Angebot“, betont Ines Rost. Es könnte der Beginn einer aufregenden neuen Tradition für die Stadt sein, während die Kalendermanufaktur bereits an weiteren Ideen für die kommenden Jahre arbeitet. Mehr Informationen gibt es hier.