Baden-WürttembergFreiburg im Breisgau

Neuer Präsident für Baden-Württembergs Feuerwehr: Michael Wegel übernimmt!

Über 400 Delegierte wählten am 19. Oktober 2024 in Sinsheim Michael Wegel aus Achern zum neuen Präsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg. Er tritt am 1. Januar 2025 die Nachfolge von Dr. Frank Knödler an, der nach 25 Jahren erfolgreicher Amtszeit sein Amt niederlegt. Wegel wird von Robin Förster (Freiburg), Armin Klingenbeck (Crailsheim) und Klaus Merz (Bad Buchau) als Stellvertreter unterstützt. Knödler schaute auf die positiven Entwicklungen im Feuerwehrwesen zurück und forderte klare Entscheidungen von der Politik zu wichtigen Themen wie Digitalfunk und Bevölkerungsschutz.

In seiner letzten Rede appellierte Knödler an Innenminister Thomas Strobl, die „unvollendeten“ Projekte aus dem Koalitionsvertrag zeitnah anzugehen, insbesondere das Landeskatastrophenschutzgesetz. Er fordert substantielle Verbesserungen in Planung, Personal und Finanzierung, um den Bevölkerungsschutz aus seinem „Dornröschenschlaf“ zu wecken. Minister Strobl lobte Knödler für sein jahrzehntelanges Engagement und betonte die Notwendigkeit, auch in Zukunft gemeinsam Antworten auf sicherheitsrelevante Herausforderungen zu finden.

Für mehr Informationen zu dieser wichtigen Neubesetzung im Feuerwehrwesen, siehe die aktuelle Berichterstattung auf www.presseportal.de.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"