Das Vogelschießen in Bad Oldesloe steht auf der Kippe – es fehlt an helfenden Händen! Trotz der Bedeutung dieses Kinderfestes, an dem über 3000 Kinder und Jugendliche teilnehmen, sind die Ehrenamtlichen für zentrale Positionen rar. Doch Hoffnung naht: Nachdem die Sache in den Nachrichten war, haben einige Interessenten ihr Interesse bekundet, darunter ein bemerkenswerter Kandidat.
In einem erfreulichen Schritt konnte nun auch die Gemeinde Eichede aufatmen: Der lang ersehnte Spielplatz für die Kinder ist endlich in Planung. Nach zwei Jahrzehnten an Überlegungen wird nun tatsächlich ein Spielplatz im Dorfzentrum an der Kirche realisiert, und sogar der Denkmalschutz ist involviert, um das Vorhaben zu unterstützen. Die Kinder können sich also bald auf ein eigenes Spielparadies freuen!
In der Stadt Bad Oldesloe selbst kämpft man gegen Leerstand in der Innenstadt. Immer mehr Geschäfte schließen ihre Türen, und die Bewohner fürchten eine Abwärtsspirale der Attraktivität ihrer Stadt. Vor diesem Hintergrund haben die LN Passanten befragt, welche Geschäfte sie sich zurückwünschen würden. Ein weiteres Stück zur Stadtentwicklung: Im Reinfelder Stadtentwicklungsausschuss gab es einen Wechsel an der Spitze – Timo Mahnke (SPD) übernimmt den Vorsitz von Dr. Stefan Weber, der aus persönlichen Gründen zurücktritt.
Für mehr Details zu diesen Themen, siehe die aktuelle Berichterstattung auf www.ln-online.de.