Straubing

Herbstliche Gefahr: So schützen Sie Ihr Auto vor Laubschäden!

Herbstlaub kann für Autofahrer zur echten Gefahr werden! Der ADAC Südbayern warnt, dass fallende Blätter nicht nur rutschige Straßen verursachen, sondern auch schwerwiegende Schäden am Fahrzeuginneren und Lack anrichten können. Besonders kritisch ist die Ansammlung von Laub im Bereich zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe. Diese unsichtbaren „Laubbunker“ können die Regenabläufe verstopfen, was fatale Folgen hat: Wasser kann ins Innere des Fahrzeugs eindringen und nicht nur die Scheiben beschlagen, sondern auch teure Schäden an der Elektronik verursachen.

Um solche Probleme zu vermeiden, rät der ADAC dazu, das Laub regelmäßig zu entfernen. Thomas Schwarz, stellvertretender Leiter Fahrzeugtechnik, empfiehlt eine einfache Regel: „Laub im und am Auto entfernen, um kostspielige Werkstattbesuche zu vermeiden.“ Besonders in tiefen Ecken kann ein Staubsauger hilfreich sein. In Fällen, in denen bereits Wasser eingedrungen ist, bleibt nur der Weg in die Werkstatt. Ein weiterer Tipp: Langfristig liegen gebliebene Blätter können durch ihre Gerbsäure Lackverfärbungen hervorrufen – ein Albtraum für jedes Auto!

Für detaillierte Informationen und Tipps, wie Sie Ihr Fahrzeug schützen können, lesen Sie den Bericht auf regio-aktuell24.de.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"