Am 31. Oktober lädt der Heimat- und Verkehrsverein Mihla zur gemütlichen Wanderung entlang des Werratalradweges ein, die traditionell zum Jahresausklang stattfindet. Wanderfreunde treffen sich um 10 Uhr an der Alten Post, wo es einen Besuch der historischen Dreifaltigkeitskirche in Ebenshausen mit geschichtlichen Einblicken geben wird. Die Teilnehmer dürfen sich zudem auf ein Mittagessen im Grauen Schloss freuen.
Eisenach erwartet ebenfalls eine musikalische Überraschung: Im Bachhaus findet am selben Tag um 19:30 Uhr die Finissage der Sonderausstellung „500 Jahre Gesangbuch“ statt. Die Künstlerinnen Lydia Vroegindeweij und Paula Bär-Giese treten in Kostümen auf und verbinden in ihrem Vortrag Luthers Lieder mit Bachs Choralkantaten. Tickets sind für 12,50 Euro erhältlich und beinhalten einen Sektempfang.
Währenddessen hat die Telekom ihre Mobilfunkversorgung in Eisenach ausgebaut und einen neuen LTE-Standort in Betrieb genommen. Dies führt zu einer besseren Abdeckung und Bandbreite im Stadtgebiet sowie einem verbesserten Empfang in Gebäuden. Insgesamt betreibt die Telekom nun 17 Mobilfunkstandorte in Eisenach, mit einem geplanten Ausbau auf fünf weitere Standorte bis 2026. Auch die Bahnstrecke Fulda-Erfurt profitiert von diesem Ausbau. Wie auf www.thueringer-allgemeine.de berichtet, sollen zudem an sieben Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G folgen.