Bielefeld

Ortsschild-Diebstähle in NRW: Hanf bleibt namenlos – Wann folgt das neue Schild?

Hennef | Neue Ortstafel für Hanf nach Diebstahl

Ein erneuter Diebstahl des Ortsschilds von Hanf hat dafür gesorgt, dass der Ortsteil im nordrhein-westfälischen Hennef vorerst unbenannt bleiben muss. An der Zufahrtsstraße wurde nun ein temporäres Schild mit der Aufschrift „geschlossene Ortslage – Ersatz-Ortstafel“ aufgestellt, um darauf hinzuweisen, dass 50 km/h innerhalb des Ortes gelten.

Fünf theft-proof Notice Signs Installed in June

Um den Diebstählen vorzubeugen, hat die Stadt Hennef im vergangenen Juni fünf neue Diebstahlsicher gemachte Schilder aufgestellt. Diese sind durch besondere Sicherheitsmaßnahmen geschützt, wie die Verschweißung des Metallschilds mit dem Rahmen. Bisher haben sich diese Maßnahmen als wirkungsvoll erwiesen, da die neuen Schilder immer noch an Ort und Stelle sind.

Dennoch sind in der Vergangenheit zahlreiche Ortsschilder von Hanf gestohlen worden. Laut einer Sprecherin der Stadt Hennef, für die der Ortsteil Hanf gehört, sind zwischen 2021 und 2023 insgesamt 15 städtische Ortsschilder verschwunden. Der Schaden durch die Diebstähle beläuft sich auf etwa 120 Euro pro Schild, zusätzlich zu den Arbeitsstunden für die Neuanbringung.

Um die Hanfer Gemeinschaft zu schützen und die Identität des Ortsteils zu wahren, hat der Landesbetrieb Straßen.NRW eine Sammelbestellung für ein neues Ortsschild von Hanf in Auftrag gegeben. Allerdings wird es voraussichtlich noch einige Wochen dauern, bis das neue Schild fertiggestellt und installiert ist.

Es bleibt zu hoffen, dass die neuen Sicherheitsvorkehrungen und die zeitnahen Maßnahmen zur Wiederherstellung des Ortsschilds von Hanf dazu beitragen, zukünftige Diebstähle zu verhindern und die lokale Gemeinschaft zu stärken.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"