Ein Fest des Rugbys am Sesquiers-Stadion
Am kommenden Wochenende stehen die finalen Spiele des französischen 7er-Rugby-Meisterschaftszyklus der Élite FFR Männer und Frauen auf dem Programm. Die Veranstaltung wird von der Französischen Rugby-Union in Zusammenarbeit mit Esprit Sud Seven und mit der Unterstützung der Stadt Mèze, des Départements Hérault sowie der logistischen Hilfe von Hérault Sport organisiert.
Die Spiele finden im Sesquiers-Stadion statt und werden mehr als 1.150 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Region zusammenbringen. Neben den 16 Männer- und 16 Damen-Élite-Teams treten auch 16 Amateure-Teams der Männer, acht Teams der weiblichen U18, acht Juniorenteams der U19 und acht Teams der U16 an. Neben dem sportlichen Wettkampf steht vor allem die Förderung der Werte des Rugby und des Olympismus im Vordergrund, um Jung und Alt, Mädchen und Jungen zu vereinen.
Das Veranstaltungskonzept umfasst zahlreiche Animationen vor Ort. Der Gedanke eines Sportfestivals wird durch eine nachhaltige Organisation betont, die sich auch auf gesellschaftliche Verantwortung fokussiert. Die weibliche Teilnahme am Sport wird dabei besonders gefördert, mit der erstmaligen Aufnahme von Spielerinnen unter 18 Jahren in diesem Jahr.
Das Spektakel verspricht nicht nur spannende Spiele auf höchstem Niveau, sondern auch ein Fest für die ganze Familie, das die Begeisterung für Rugby und Fairplay in den Mittelpunkt stellt. Ein Besuch lohnt sich für alle Sportbegeisterten und die, die es noch werden wollen!
– NAG