„Kompletter Zusammenbruch“
„Der Landarzt“-Star Walter Plathe lag sechs Wochen im Koma: „Kompletter Zusammenbruch.“
03.07.2024, 15:28 Uhr
Der bekannte Schauspieler Walter Plathe, insbesondere berühmt durch seine Rolle in der ZDF-Serie „Der Landarzt“, hat eine schwere gesundheitliche Krise überwunden. Der 73-Jährige war lange Zeit aus den Medien verschwunden, bis er nun in einem Interview mit der Zeitschrift „Bunte“ Einblicke in diese belastende Phase gab.
Einblick in die Gesundheitskrise
Plathe enthüllte, dass er vor zwei Jahren einen Zusammenbruch erlitt und sechs Wochen im Koma lag. „Ich habe dem Tod etwas länger ins Auge geguckt“, berichtete er. Nach dieser kritischen Phase verbrachte er sechs Monate in der Reha, wo er grundlegende Fähigkeiten wie Sprechen und Gehen wieder erlernen musste. Die Zeit im Koma ist für ihn völlig aus dem Gedächtnis gelöscht, aber der Weg zurück ins Leben war eine schwere Herausforderung.
Ein steiniger Weg zurück
Heute ist Walter Plathe erleichtert und stolz, wieder arbeiten zu können. Er hat kürzlich für einen neuen „Usedom-Krimi“ vor der Kamera gestanden und blickt optimistisch in die Zukunft. „Zum Glück sitze ich heute wieder hier. Ich kann wieder alles machen, was ich möchte und sogar arbeiten“, erzählte er stolz.
Ein neuer Lebensabschnitt beginnt
Doch nicht nur gesundheitlich geht es dem Schauspieler besser, auch privat ist er momentan sehr glücklich. Plathe, der zweimal verheiratet war und 2017 in seiner Autobiografie seine Bisexualität offenlegte, hofft nun, eine neue Partnerin oder einen Partner zu finden. „Beides ist möglich“, sagte er in Bezug auf ein zukünftiges Liebesglück. Geborgenheit sei ihm wichtig, und er spürt, dass mit dem Alter das Bedürfnis nach Gesellschaft wächst.
Ein erfülltes Berufsleben
Walter Plathe ist vielen noch stets als Dr. Ulrich Teschner aus „Der Landarzt“ in Erinnerung, eine Rolle, die er von 1992 bis 2009 verkörperte. Neben seiner Rückkehr zur Arbeit im „Usedom-Krimi“, arbeitete er in den vergangenen Jahren auch an Projekten wie „Das Traumschiff“ (2014) und feierte kürzlich das zehnjährige Bestehen der „Usedom-Krimi“ Reihe, für die er erneut vor die Kamera trat. Eine persönliche Besonderheit: Sein Sohn Janek fungiert als Produktionsleiter und unterstützt ihn im beruflichen Umfeld.
Die Realisierung dieser Audioversion des Artikels wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden
Zusammenfassend kann man feststellen, dass Walter Plathe eine beeindruckende Widerstandsfähigkeit gezeigt hat, indem er sich von einem schweren gesundheitlichen Zusammenbruch erholte und in seine berufliche Laufbahn zurückkehrte. Seine Geschichte ist ein inspirierendes Beispiel für Durchhaltevermögen und Kampfgeist.
– NAG