Ludwigshafen

Elterngeld und Elternzeit erklärt: Vortragsabend in Ludwigshafen on 15. Juli 2024

Neben der Geburt eines Kindes stehen Eltern vor verschiedenen Herausforderungen, darunter die Organisation von Elterngeld und Elternzeit. Diese finanziellen Unterstützungen und Möglichkeiten der beruflichen Auszeit sind für viele Familien von großer Bedeutung. Um Eltern einen besseren Überblick zu bieten, lädt die Familienbildung im Heinrich Pesch Haus am 15. Juli 2024 zu einem informativen Vortragsabend ein.

Was ist Elterngeld und Elternzeit?

Das Elterngeld ist eine staatliche Leistung für Eltern, die nach der Geburt ihres Kindes eine Auszeit vom Beruf nehmen möchten. Es soll einen Einkommensausfall teilweise ausgleichen und Eltern die Möglichkeit geben, sich intensiver um ihr neugeborenes Kind zu kümmern. Die Elternzeit wiederum ermöglicht es berufstätigen Eltern, ihre Arbeitszeit zu reduzieren oder sogar ganz auszusetzen, um sich um ihr Kind zu kümmern.

Wer kann Elterngeld beantragen?

Elterngeld steht grundsätzlich Müttern und Vätern zu, die ihr Kind selbst betreuen und erziehen. Auch Selbstständige und Freiberufler können in bestimmten Fällen Elterngeld beantragen. Es gibt verschiedene Modelle wie das Basiselterngeld, das Elterngeld Plus und den Partnerschaftsbonus, die je nach Bedarf und Lebenssituation der Familie gewählt werden können.

Warum ist der Vortragsabend wichtig?

Der Vortragsabend bietet Eltern eine gute Gelegenheit, sich umfassend über die verschiedenen Möglichkeiten von Elterngeld und Elternzeit zu informieren. Durch die Expertise von Dipl. Sozialpädagogin Melanie Pfaff erhalten die Teilnehmer einen klaren Überblick über die Regelungen und Voraussetzungen. Dies kann ihnen helfen, fundierte Entscheidungen für ihre Familie zu treffen und die für sie passenden Leistungen in Anspruch zu nehmen.

Interessierte können sich auf der Homepage der Familienbildung Ludwigshafen unter www.familienbildung-ludwigshafen.de/veranstaltungen anmelden. Der Vortrag findet von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Villa fambili im Heinrich Pesch Haus (Frankenthaler Str. 229, Ludwigshafen) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Person.

Text: Anette Konrad

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"