Hamburg-Nord

Neues Zuhause für Hamburgs Kultclub Molotow gefunden: Top-Adresse an der Reeperbahn 136

Neues Zuhause für das Hamburger Kultclub Molotow!

Die Hamburger Kulturszene kann aufatmen, denn nach monatelanger Suche hat das beliebte Molotow endlich einen neuen Standort gefunden. Der Club wird in Zukunft nur etwa 200 Meter vom alten Standort entfernt sein, genauer gesagt in der Reeperbahn 136. Dieses Gebäude hat bereits eine lange Musikgeschichte – hier spielten einst die Beatles und die Liverbirds im legendären Top Ten Club.

Die Entscheidung kommt genau rechtzeitig zum 34. Geburtstag des Clubs, der an diesem Wochenende gefeiert wird. Die Zukunft des Molotow ist somit gesichert, nachdem es kurz vor Weihnachten 2023 mit einer Kündigung konfrontiert wurde, da an der alten Adresse ein Hotel entstehen soll. Dies war bereits das dritte Mal in den letzten zehn Jahren, dass der Club den Interessen von Investoren weichen musste.

Die Hamburg Kreativ Gesellschaft plant, das Gebäude langfristig für Club-Nutzung zu sichern und gleichzeitig eine Fläche für die Kreativwirtschaft zu erhalten. Der Club moondoo, der derzeit in der Reeperbahn 136 beheimatet ist, wird laut Kulturbehörde zum 31. Dezember 2024 schließen. Ab Januar wird dann das Molotow seine neuen Räumlichkeiten beziehen und hoffentlich weiterhin die Hamburger Nachtszene bereichern.

Unter dem Motto „Molotow must stay“ hatten sich bereits mehr als tausend Menschen für den Erhalt des Clubs eingesetzt. Die Entscheidung, dem Molotow ein neues Zuhause zu geben, wird somit von vielen Feierlustigen und Kulturfans in Hamburg mit großer Freude aufgenommen.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"