Wolfsburg

Firelei Báez: Verzauberung der Karibikmythen im Kunstmuseum Wolfsburg

Malerkunst und Black History: Lebendige Geschichten aus der Karibik

Die Künstlerin Firelei Báez präsentiert eine faszinierende Einzelausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg. Mit ihren lebhaften Gemälden verbindet sie auf künstlerische Weise mythologische Elemente der Karibik mit dem Afrofuturismus.

Firelei Báez wurde 1981 in der Dominikanischen Republik geboren und wuchs an der Grenze zu Haiti auf, bevor sie als Achtjährige mit ihrer Familie in die USA nach Miami emigrierte. In New York setzte sie ihr Studium fort und entdeckte in den Archiven der Bibliothek inspirierende Fundstücke.

Titel: Firelei Báez: „Trust Memory Over History“
Ort: Kunstmuseum Wolfsburg
Datum: Bis 13. Oktober 2024

In der Ausstellung „Trust Memory Over History“ präsentiert Báez 27 Werke auf Papier und Leinwand, die durch leuchtende Farben und vielschichtige Bezüge bestechen. Inspiriert von alten Reisetagebüchern und wissenschaftlichen Veröffentlichungen, übermalt und collagiert die Künstlerin historische Darstellungen, um neue Perspektiven der afrikanischen Diaspora zu präsentieren.

Firelei Báez schafft mithilfe von historischen Dokumenten und Planzeichnungen große Formate, die mit intensiven Farben und kunstvollen Motiven beeindrucken. Ein Werk, das besonders hervorsticht, ist „Fruta Fina. Fruta estraña (Lee Monument)“, das die Entfernung des kontroversen Lee-Monuments in Charlottesville reflektiert und gleichzeitig auf die kolonialen Erfahrungen der Karibikgesellschaften verweist.

Die mythische Figur „La Ciguapa“ taucht immer wieder in Báez‘ Werken auf und symbolisiert unbändige Wildheit und Stärke. Durch die gekonnte Kombination verschiedener Maltechniken entstehen beeindruckende Darstellungen, die Themen des Afrofuturismus und die Narrative der afrikanischen Diaspora aufgreifen.

Ein abstraktes Gemälde mit dem Titel „Untitled (Drexciya)“ zeigt eine kraftvolle Verschmelzung von Blau und Violett zu einer Wasserfläche, die an den Mythos von Black Atlantis erinnert – eine utopische Vision, die von den Nachfahren ermordeter Sklavinnen gegründet wurde. Firelei Báez trägt mit ihrer Kunst zur kritischen Auseinandersetzung mit Geschichte und Gegenwart bei, indem sie ästhetische Visionen für die Zukunft entwickelt.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"