Feuerwehr Stuttgart rettet Haustiere bei Wohnungsbrand in Bad Cannstatt
Ein Wohnungsbrand im Stadtteil Bad Cannstatt sorgte kürzlich für einen Einsatz der Feuerwehr Stuttgart. Gegen 14:00 Uhr meldete ein Anrufer eine Rauchentwicklung sowie einen Knall aus einem Fenster in der König-Karl-Straße. Die Feuerwehr konnte schnell eingreifen und somit eine weitere Brandausbreitung verhindern.
Die Einsatzkräfte der Feuerwache 3 wurden unverzüglich alarmiert und konnten bereits auf dem Weg zur Einsatzstelle die Rauchentwicklung aus einem Fenster im 2. Obergeschoss erkennen. Bei ihrer Ankunft hatte die Polizei das Gebäude bereits geräumt.
Die Feuerwehr ging zügig vor und löschte das Feuer in der betroffenen Wohnung. Gleichzeitig wurden alle Wohnungen auf weitere gefährdete Personen überprüft. Drei Bewohner, die Rauch eingeatmet hatten, wurden dem Rettungsdienst übergeben. Zudem gelang es der Feuerwehr, einen Hund und einen Hamster aus der Brandwohnung zu retten.
Nach erfolgreicher Brandbekämpfung wurde das Gebäude mit einem Lüftungsgerät vom Rauch befreit. Alle Bewohner konnten bis auf die der Brandwohnung wieder zurück in ihre Wohnungen.
Der Einsatz umfasste mehrere Einheiten der Feuerwehr Stuttgart, darunter die Berufsfeuerwehr Feuerwache 3 mit Löschzug und GW-Logistik sowie die Feuerwache 1 mit dem Kleineinsatzfahrzeug für Türöffnungen. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen vor Ort.
– NAG