05.07.2024 – 11:35
Polizeipräsidium Offenburg
Achern (ots)
Ein schwerer Vorfall hat sich heute Morgen in Achern-Mösbach ereignet, der die Gemeinschaft in unmittelbare Sorge versetzte. Um 8:15 Uhr kam es in einer ehemaligen Gaststätte in der Renchtalstraße zu einer heftigen Explosion und einem darauffolgenden Brand. Dabei wurden drei Personen verletzt, eine davon schwer.
Nach bisherigen Informationen hat ein 60-jähriger Mann im Gebäude mit einer Gasflasche hantiert, was vermutlich die explosionsartige Verpuffung ausgelöst hat. Der Mann erlitt dabei schwerste Verletzungen und wurde umgehend mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik transportiert, um spezielle medizinische Versorgung zu erhalten. Ein 66-jähriger Mann, der ebenfalls im Gebäude war, wurde verletzt und zur Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Die Wucht der Explosion war so stark, dass umherfliegende Trümmerteile sogar im Freien Schäden anrichteten. Ein Auto, das gerade am Gebäude vorbeifuhr, wurde von Trümmern getroffen, wodurch der Fahrer ebenfalls verletzt wurde und ärztliche Betreuung notwendig wurde. Der erhebliche Gebäudeschaden und die daraus resultierende Brandausbreitung erforderten sofortige Maßnahmen der Feuerwehr, die den Brand inzwischen unter Kontrolle hat.
Im Moment führen Ermittler intensive Untersuchungen durch, um die genaue Ursache der Explosion zu klären. Der betroffene Bereich wurde abgeriegelt, was zu Verkehrseinschränkungen rund um die Brandstelle führt.
Die Gesamtsituation unterstreicht die möglichen Gefahren beim Umgang mit Gasflaschen, insbesondere in älteren Gebäuden, die möglicherweise nicht modernisiert wurden. Dieser Vorfall dient als eindringliches Beispiel, wie wichtig Sicherheitsvorkehrungen und der korrekte Umgang mit potenziell gefährlichen Materialien sind.
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
Original-Content von: Polizeipräsidium Offenburg, übermittelt durch news aktuell
– NAG