Hannover

Neuer Standort für die Bronze-Skulptur PAN in Linden-Mitte – Feierliche Enthüllung am 26. August 2024

St. Martin in Linden-Mitte erhält Besuch von PAN

In Linden-Mitte wird die Gemeinde St. Martin bald einen ganz besonderen Besucher empfangen: die Bronze-Skulptur PAN, geschaffen von der talentierten Künstlerin Maria Becke-Rausch im Jahr 1964. Dieses Kunstwerk, das ursprünglich in der Südstadt stand, musste aufgrund des Abrisses der Grundschule Meterstraße weichen. Nun hat die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Linden-Limmer beschlossen, PAN in ihrem Innenhof aufzustellen.

Die etwa 140 Zentimeter hohe Skulptur wird in einem geschützten und halboffenen Bereich einen neuen Platz finden. Diese Idee wurde vom Fachbereich Planen und Stadtentwicklung, Baupflege und Denkmalschutz der Landeshauptstadt Hannover unterstützt. Durch die Aufstellung in der Kirchengemeinde erhalten Besucher nicht nur einen Einblick in die Kunstwelt, sondern auch in die Vielfalt der Kulturveranstaltungen, die in der Kirche St. Martin stattfinden.

Die feierliche Enthüllung des Kunstwerks ist für den 26. August 2024 um 17:00 Uhr geplant. Neben Vertretern der Stadt Hannover werden auch Mitglieder der Landeskirche und der Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer erwartet. Pastor Martin Häusler betont die Bedeutung der PAN-Statue als Symbol für die Offenheit und Vielfalt des Stadtteils Linden.

Es ist klar, dass die Ankunft von PAN in St. Martin ein bedeutendes Ereignis für die örtliche Gemeinde und Kunstszene darstellt. Durch die Wertschätzung und Aufstellung dieser Skulptur wird nicht nur die Vergangenheit der Künstlerin geehrt, sondern auch eine Verbindung zwischen Kunst, Kultur und Spiritualität geschaffen.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"