BerlinNordrhein-WestfalenSpandau

Lebenserfahrung und Engagement für die Generation Ü-60 in Spandau: Ein Blick hinter die Kulissen

Der Podcast „Tausend und ein Ehrenamt – Emotional, Ereignisreich, Spandau“ / Folge 3

In der heutigen Zeit ist das Älterwerden keine leichte Aufgabe, die mit wichtigen Themen wie dem Generationenvertrag, Altersarmut und Einsamkeit verbunden ist. Dennoch sind Rentnerinnen und Rentner, Ruheständler und Pensionisten immer noch die größte Wählergruppe bei Wahlen.

Karl-Heinz Klocke, der ehrenamtliche Vorsitzende der Spandauer Seniorenvertretung, setzt sich einmal im Monat bei den Sitzungen für Teilhabe, Mitwirkung und Veränderung ein. Er bewegt sich in der Generation Ü-60 in Spandau, diskutiert das Leitbild des aktiven Alterns und fördert die Beteiligung von Senioren. Die Seniorenvertretung unterstützt bei der Durchsetzung von Ansprüchen gegenüber Behörden, Institutionen und Einrichtungen und vertritt die Interessen von 18,4 Millionen Menschen über 65 Jahren in Deutschland.

In einem Gespräch über Lebenserfahrung und Engagement wird über das Älterwerden und die Aktualität diskutiert.

Der Podcast: Was bedeutet Ehrenamt, bürgerschaftliches oder freiwilliges Engagement, wie fühlt es sich an und wer engagiert sich eigentlich in diesem Bereich? Der Podcast „Tausend und ein Ehrenamt“ soll Menschen vorstellen, die sich für das Thema einsetzen und sich lokal engagieren, um unsere Gemeinschaft am Laufen zu halten. Zudem werden Unterstützer auf Bezirks- und Landesebene vorgestellt.

Erlebe den Podcast anders als erwartet, intensiver als gedacht und hoffentlich mit wertvollen Erkenntnissen, Erfahrungen und einem Mehrwert.

Höre den Podcast auf allen gängigen Audioplattformen oder besuche die Website für weitere Informationen zur Seniorenvertretung Spandau.

NAG

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"