Ein Festival der Musik: Das Schleswig-Holstein Musik Festival
Die Welt der Musik hat wieder ein Zentrum gefunden: Das Schleswig-Holstein Musik Festival eröffnete am 6. Juli 2024 seine Pforten und verspricht bis zum 1. September ein musikalisches Feuerwerk. Von Madrigalen bis hin zur Rockmusik – hier ist für jeden Musikliebhaber etwas dabei.
Ein besonderes Highlight war die Eröffnung des 39. Schleswig-Holstein Musik Festivals. Unter stürmischem Applaus präsentierte der renommierte Pianist Emmanuel Ax gemeinsam mit dem NDR Elbphilharmonie Orchester Werke von Wolfgang Amadeus Mozart und Gustav Mahler. Auch Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther wird am Sonntagabend erwartet, wenn das Eröffnungskonzert erneut um 20.00 Uhr stattfindet.
Das Musikfestival widmet sich in diesem Jahr der italienischen Musikmetropole Venedig. Über 90 der insgesamt 203 Konzerte und Veranstaltungen des Festivals stehen im Zeichen Venedigs, seiner Komponisten und Künstler. Diese bieten faszinierende Einblicke in das reiche kulturelle Erbe der Lagunenstadt.
Eine besondere Rolle spielt die Saxofonistin Asya Fateyeva, die aus der Krim stammt. Als Porträtkünstlerin des Festivals hat sie ein vielfältiges Programm mit 17 Konzerten kuratiert, das sowohl sinfonische Werke als auch Kammermusik verschiedener Epochen umfasst. Ein Saxofon-Workshop rundet das Angebot ab und verspricht ein einzigartiges Erlebnis für die Besucher.
– NAG